Warum ist meine Internetverbindung über den Handy-Hotspot genau so instabil wie über WLAN, obwohl eine optimale Mobilfunk-Verbindung angezeigt wird?

2 Antworten

Hallo AB60439,

wenn bei dir zu Hause sowohl bei der Verbindung über das W-LAN des Routers, als auch über den Hotspot des Smartphones Probleme auftauchen, vermute ich ebenfalls, dass hier vermutlich äußere Einflüsse vorliegen, die das W-LAN stark beeinträchtigen. Konntest du in diesem Zusammenhang bei dir zu Hause schon mal testen, ob es problemlos funktioniert, wenn du dich direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbindest?

Die Tipps, die @WillEsWissen64 hier gegeben hat, sind definitiv nicht verkehrt. Gerade unterschiedliche W-LAN-Kanäle auszuprobieren, kann bereits helfen.

Treten diese Probleme denn nur mit deinem - ich vermute - Dienstlaptop auf, oder kannst du diese auch bei privaten Endgeräten beobachten?

Wenn es sich um einen unserer Anschlüsse handelt, schaue ich mir das natürlich gerne einmal näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AB60439
Fragesteller

@Telekomhilft
Nachdem mir der Hinweis von WillEsWissen64 hinsichtlich des Mobiltelefon-Hotspots weitergeholfen hat, bleibt noch das Problem mit dem Router. Da werde ich am WE auch den Kanalwechsel ausprobieren, allerdings hat sich die Lage insofern verkompliziert, als die Internetstörungen auch dann auftreten, wenn der Computer per Kabel am Router hängt (wie mir meine Lebensgefährtin mitgeteilt hat). Da gibt es keine Kanäle, oder?
Der Anbieter ist 1&1, also leider nicht Deine Zuständigkeit.

Telekomhilft  10.09.2022, 14:37
@AB60439

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann scheint es ja eindeutig ein Problem des Anschlusses selber und nicht des W-LANs zu sein. Am besten meldest dich dann direkt bei 1&1 und lässt deine Leitung einmal durchmessen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Womöglich an deiner Umgebung, störende Endgerät oder Elektronik in deiner Wohnung ( Haus ). ... Kanäle zu voll etc.

Gehe mal auf das stabile 2.4GHz Netz und suche dir einen Kanal wo nicht soviel los ist.

AB60439
Fragesteller

@WillEsWissen64
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis, das Frequenzband zu wechseln! Ich habe es übrigens umgekehrt gemacht und vom 2.4GHz-Netz auf das 5 GHz-Netz gewechselt. Ich hatte heute noch keinen einzigen Abbruch. Das war also schon einmal sehr wertvoll. Den Kanal kann ich leider nicht beeinflussen. Das Handy ist so ein mittelneues Samsung Galaxy.