Wie lässt sich die WLAN-Verbindung verbessern?

4 Antworten

Das kommt wieder mal auf die Details an: Wie ist den das "Vorzimmer" vom eigentlichen Raum getrennt? Generell müsstest Du in Gedanken mal die Hausetage auseinander nehmen und nur alle armierten Betonteile, Leitungsbündel von Wasser- und Stromversorgung und andere, gut leitende Bauteile stehen lassen. Wenn dann zwischen den beiden Räumen bspw. eine Betonwand/die Fußbodenheizungsversorgung/... steht, dann versuche einmal einen "Sichtkanal" zu finden, von dem aus aus den ersten Raum Dein Arbeitsplatz "gesehen" werden könnte. Gibt es so einen Korridor, dann hänge den WLAN-Router so um, dass er in diese Schneise hinein leuchtet.

Das ist das einfachste.

Ansonsten lohnt es ich, bis in den zweiten Raum aber zumindest bis in die Nähe ein LAN-Kabel zu ziehen (bspw. fertig konfektioniert mit Steckern an den Enden) und einerseits den LAN-Switch des Internet-Routers und auf der anderen Seite entweder direkt das Endgerät oder einen WLAN-Access-Point anzuschließen. (Ich schreibe gezielt nicht "Repeater", da hier oft Geräte verstanden werden, die per Funk empfangen und dann wieder aussenden, was in vielen Aufbauten aber kontraproduktiv wäre.)

Das ist mit etwas mehr Aufwand und Investitionen verbunden.

Hallo Locodinho,

hier gab es ja schon hilfreiche Tipps. :)

Nach deiner Schilderung klingt es für mich danach, dass es einige Störfaktoren gibt, die deine WLAN-Verbindung beeinflussen.

Im ersten Stepp würde ich dir dazu raten, eine Verbindung per LAN zu ermöglichen. Das ist einfach die sicherste und stabilste Verbindung. Und die Störfaktoren interessieren dich dann nicht mehr.

Wenn das nicht möglich ist, kannst du entweder versuchen, einen anderen Stellplatz für den Router zu finden. Dieser sollte möglichst frei, zentral und gern mindestens in 1 Meter Höhe stehen. Oder du erweiterst dein Heimnetz und baust ein Mesh-Netzwerk auf.

Dabei ist wichtig, möglichst beim gleichen Hersteller zu bleiben. Als Beispiel: Wir bieten dazu unsere Speed Home WLAN als perfekte Ergänzung zu den Speedports an.

Ich hoffe, das hilft schon ein wenig weiter.

Viele Grüße

Jutta T.

einfach lankabel anbauen 5 meter verlegen geht ziemlich einfach

ansonsten mal genau checken was das signal hemmt zb Betonwände können das selbst Sperrholz kann das wenns etwas dicker is, und alles mögliche weitere

oder eben son repeater nutzen.

Gibt auch noch die Möglichkeit sein Internet an die Stromleitung zu basteln, aber das is ein etwas teurer aufwand.

Falls es nicht möglich ist, ein Kabel zu verlegen, kann man einen Repeater auf halber Strecke platzieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Repeater

Die ist aber abhängig vom Routermodel. Der Repeater sollte vom selben Hersteller sein, wie der Router.