WLan Störung 2,4GhZ?

2 Antworten

Es ist leider so, dass bei 2,4 GHz viele Störquellen möglich sind. Messausrüstung ist leider auch teuer. Störquellen sind neben anderen WLANs auch Bluetooth-Geräte, Mikrowellenherde, Babyphone, Controller von Spielekonsolen, mitunter auch Energiesparleuchten und Bewegungsmelder, und viele weitere Geräte.

Um der Störquelle auf die Spur zu kommen, kannst Du versuchen eine Systematik zu finden. Dazu musst Du ein "Tagebuch" führen: Wann tritt eine Störung auf? In welchem räumlichen Bereich tritt eine Störung auf? Wer/welches Gerät ist genau betroffen? Welche Geräte sind parallel in Betrieb?

Möglicherweise kristallisiert sich dann ein System heraus, eine Gemeinsamkeit für alles Störungen.

Einen Funkmeßwagen von der BNetzA anfordern wäre wohl fast etwas übertrieben zumal solche Einsätze schnell mal fünftstellig sind.

Hast Du schon mal andere Router ausprobiert oder aber einen alten Router als WLAN- Accesspoint (ausgeschalteter DHCP) drangehängt.

Wenn das nichts bringt hilft einfach nur testen, Zeiten dokumentieren und akribisch nachdenken, was immer grad aktiv ist, wenn die Störungen auftreten. Danach immer wieder mal hier und da was außer Betrieb nehmen und versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen.

geheim007b
Fragesteller

inzwischen der dritte router und inzwischen unzählige Testreihen mit allen möglichen Geräten im direkten 2,4ghz bereich bis hin zu allen möglichen Geräten die einen defekt haben könnten der in das Frequenzband rein strahlt. Kein Erfolg. Es tritt gerade vermehrt früh morgends (ich hatte schon die Heizung mit Kommunikationsmodul in verdacht weil die morgends hoch heizt) auf... aber auch zu jeder anderen Zeit.

Inzwischen bin ich ratlos. Was ich noch versuchen will ist eine Testreihe am Router bzw. an einem betroffenen Gerät alle 4 Himmelsrichtungen abzuschirmen um grob die Himmelsrichtung raus zu bekommen... optimal wäre ein entsprechendes Messgerät mit einer Antenne die nur einen ganz kleinen bereich jeweils auffängt. Ich weiß nicht mehr wie ich weiter komme, nur dass die Quelle gefunden werden muss.

Gluglu  06.01.2022, 18:18
@geheim007b

Solche Fehler sind Geduldsspiele... übergangsweise kannst Du auch zwei WLAN- Netze betreiben und die Geräte, die 5GHz können, darauf laufen lassen; der Rest auf dem 2,4GHz- Bereich. Meist findet man solche Fehler durch ganz dumme Zufälle UND nicht selten sind solche Störquellen in der Nachbarschaft zu finden.

Du kannst mal auf www.darc.de unter Eingabe Deiner Postleitzahl Deinen nächsten Amateurfunk- Ortsverband heraussuchen und Kontakt dorthin aufnehmen. Die Fraktion der Datenfunker kann Dir dann nicht nur weitere Tipps geben sondern haben vielleicht auch entsprechende Meßgeräte, die nicht nur sehr teuer sind sondern auch nur vom Fachmann bedient werden können. Das könnte Dich in jedem Fall noch ein großes Stück weiter bringen!

geheim007b
Fragesteller
@Gluglu

das mit den Amateurfunkern kann ich mal probieren... tausende euro für Messgeräte will ich jetzt nicht gerade ausgeben zumal mir auch deren Bedienung nicht geläufig ist :).

Was ich mir jetzt Low-Tech überlegt habe ist router und notebook hinter einem mit alufolie umwickelten karton zu verstecken einseitig und quasi funkwellen aus jeweils einer himmelsrichtung zu blockieren um so ganz grob ne richtung zu wissen. k.a. ob das überhaupt funktioniert, aber not macht erfinderisch :)

Gluglu  06.01.2022, 20:04
@geheim007b

Stelle Dir das nicht so einfach vor; außerdem bringt Dir Alufolie nicht sehr viel weil ein schirmendes Material ferromagnetisch leitend sein muß... das wäre dann eher eine Dose. Und weiterhin störst Du damit, wenn Du eine Antenne komplett verhüllst, die Resonanz der Antenne... was dazu führen kann, dass die Sende- Endstufe des Routers Schaden nimmt. Diese Schirm- und Reflektionsspielereien werden gerne völlig unbedacht genutzt, sind aber für die Antennen ziemliche Vergewaltigungen. Das bitte berücksichtigen.

Die Störung wird, wenn sie auf allen Kanälen gleichzeitig auftritt, voraussichtlich von einer starken externen Quelle kommen. Diese "überbügelt" den Datenverkehr und es kommt zum Ausfall. Das kann von einen leistungsstarken Gerät mit defektem Netzfilter, DLAN oder auch einem defekten Kabelanschluß kommen, wenn der Schirm nicht sauber aufliegt. ...usw.

geheim007b
Fragesteller
@Gluglu

ich wollte nicht die Antenne umwickeln sondern in so 20cm entfernung eine art Schild hinstellen um Signale aus dieser einen Richtung zu blocken. Ob das jetzt physikalisch überhaupt geht oder die Signale letztendlich auch reflektiert werden und von der anderen Seite noch ankommen k.a..

Ich gehe von einer externen Störung aus und habe deshalb schon alle möglichen Geräte ausgeschaltet zum testen, letztendlich kann es ja leider fast alles sein. Die üblichen verdächtigen die normal auf den 2,4ghz senden (wlan, bluetooth usw) habe ich alle raus, jetzt wären natürlich noch andere Geräte möglich die durch einen Defekt in einem großen Frequenzspektrum müll produzieren. Da sich der Fehler aber zeitlich nicht einschränken lässt ist es schwer jedes technische Gerät auszuschalten. Noch schlimmer wäre es wenn das Problem sich nur in Kombination mit 2 Geräten zeigt, dann hätte ich gar keine Chance.