WLAN Stick oder WLAN Karte für PC?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dualband WLAN Stick mit 2 guten Antennen (5 dBi) ist bessere positionierbar (kurze USB-Verlängerung), als eine versteckt verbaute PCIe WLAN-Karte. Denn bei WLAN ist die Stabilität und Empfangsstärke nahezu nur von den WLAN-Antennen und deren Positionierung abhängig.

Immer wieder sehe ich Nano WLAN-Sticks ohne sichtbare Antennen, diese sind nur im Nahbereich direkt in der Nähe des Router nutzbar, weiter entfernt sind solche "antennenlose" Sticks für die Tonne. Das verseht jedoch kaum jemand. Auf dem Beipackzettel steht niemals "nur im Nahbereich einsetzbar".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hmm, aber schon selbst ein paar Karten als auch Sticks ausprobiert. Außer mit den Fritz-WLAN-Sticks hatte ich immer Probleme mit anderen Sticks, daher würde außer Fritz-Sticks keine anderen empfehlen. Mit PCIe-Karten habe ich seitens Asus nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem WLAN-Stick kannst Du in Verbindung mit einem USB-Kabel Deine WLAN-Antenne deutlich flexibler positionieren als mit einer Karte.

Kein Gamer der noch ganz bei Trost ist nutzt WLAN.

Zieh ein Kabel zu deinem Rechner. Und JA, das geht ganz bestimmt. JA, auch durch Wände oder Türen.

Gamechanger99
Fragesteller

Naja mein Router ist ein Stockwerk unter mir...