WLAN Router mit Repeater?

2 Antworten

AVM hat da einige gute Repeater im Angebot und die kriegt man mit einem Tastendruck ins Mesh. Dann funktioniert das genau so, wie du es dir wünschst und wie das viele in ihren Wohnungen/Häusern realisiert haben.

https://avm.de/produkte/wlan-mesh/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ist es möglich dass ich irgendwie den Repeater den selben Namen wie meinem Haupterouter gebe?

Welchen Sinn sollte es haben, wenn die Geräte den gleichen Namen verwenden?

Bei korrekter Konfiguration verwenden beide Geräte jedoch die gleiche SSID für das WLAN und der Repeater verteilt auch keine IP-Adressen via DHCP,, sondern ausschliesslich der Router.

Wenn die SSID des WLAN-Netzes am Repeater einen andern Namen hat als am Router, ist das Ding vermutlich nicht als Repeater konfiguriert, sondern als AccessPoint. Und selbst dann solltest du diesem WLAN die gleiche SSID zuweisen können.