WLAN-Repeater ohne Geschwindigkeitsverlust?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vom Client nutzbare Datenrate halbiert sich immer, da der Repeater ja gleichzeitig mit dem Client und dem Access-Point kommunizieren muss.

LappiDerLappen
Fragesteller

Giebt es nicht irgendeinen Weg oder Alternativen ?

coonicon1  12.12.2016, 21:26
@LappiDerLappen

Ja, mit einem richtigen Wireless Acces point. Der muss allerdings per Kabel an den (Wifi)-Router angeschlossen werden.

LappiDerLappen
Fragesteller
@coonicon1

Wie meinst du das mit Kabel ? muss das Kabel dann durch die ganze Wohnung gehen ?

LappiDerLappen
Fragesteller
@coonicon1

Und könnte man sich nicht in der Theorie zwei dsl Anschlüsse machen lassen ?

coonicon1  12.12.2016, 21:38
@LappiDerLappen

Das ist natürlich nur interessant wenn schon Netzwerkkabel verlegt sind. Ansonsten gibt es noch Powerline Adapter mit Wlan Access Point.

LappiDerLappen
Fragesteller
@coonicon1

naja ich meine das sich dann noch einen zweiten extra router kaufen würde ?

LappiDerLappen
Fragesteller
@coonicon1

Ok sry jetzt wegen den ganzen fragen ^^aber würde es dadurch Geschwindigkeitsverluste geben ?

coonicon1  12.12.2016, 21:54
@LappiDerLappen

Das ist doch dann das selbe wie mit einem Repeater, bzw. wenn kabelgebunden wie ein Wireless-AP.

asdundab  12.12.2016, 21:25

Eine Havlbierubg zwar nicht, aber eine verringerung liegt nahezu immer vor.

bei einem "normalen" Repeater hast du durch die doppelte Datenübertrgung eine Halbierung der Bandbreite

wenn du einen Repeater hast, der auf beiden Frequenzen arbeiten kann (2,4GHz und 5GHz) und du beide Frequenzen richtig nutzt, dann fällt dies weg, eine gewissen Verlust hast du über WLAN (im Gegensatz zu Kabel) aber immer

als Beispiel: https://avm.de/ratgeber/praktische-wlan-features/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Nein, das geht technisch nicht. Du hast immer einen Geschwindigkeitsverlust, wenn Du einen Repeater einsetzt.