WLAN-Repeater ohne Geschwindigkeitsverlust?
Ich würde mir gerne einen Repeater zulegen. Kann mir einer einen Empfehlen ( Ohne Geschwindigkeitsverlust) Geht das überhaupt ?
3 Antworten
Die vom Client nutzbare Datenrate halbiert sich immer, da der Repeater ja gleichzeitig mit dem Client und dem Access-Point kommunizieren muss.
Giebt es nicht irgendeinen Weg oder Alternativen ?
Ja, mit einem richtigen Wireless Acces point. Der muss allerdings per Kabel an den (Wifi)-Router angeschlossen werden.
Wie meinst du das mit Kabel ? muss das Kabel dann durch die ganze Wohnung gehen ?
Und könnte man sich nicht in der Theorie zwei dsl Anschlüsse machen lassen ?
Das ist natürlich nur interessant wenn schon Netzwerkkabel verlegt sind. Ansonsten gibt es noch Powerline Adapter mit Wlan Access Point.
Das hat mit Dsl nichts zu tun, es geht nur um die Datenraten im Lan.
naja ich meine das sich dann noch einen zweiten extra router kaufen würde ?
Ok sry jetzt wegen den ganzen fragen ^^aber würde es dadurch Geschwindigkeitsverluste geben ?
Das ist doch dann das selbe wie mit einem Repeater, bzw. wenn kabelgebunden wie ein Wireless-AP.
bei einem "normalen" Repeater hast du durch die doppelte Datenübertrgung eine Halbierung der Bandbreite
wenn du einen Repeater hast, der auf beiden Frequenzen arbeiten kann (2,4GHz und 5GHz) und du beide Frequenzen richtig nutzt, dann fällt dies weg, eine gewissen Verlust hast du über WLAN (im Gegensatz zu Kabel) aber immer
als Beispiel: https://avm.de/ratgeber/praktische-wlan-features/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/
Nein, das geht technisch nicht. Du hast immer einen Geschwindigkeitsverlust, wenn Du einen Repeater einsetzt.
Eine Havlbierubg zwar nicht, aber eine verringerung liegt nahezu immer vor.