Wlan passwort falsch?

flauski  17.11.2024, 18:15

Hast Du mal versucht das Passwort am Router zu ändern und geguckt, ob das was am Problem ändert?

Marie786 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 18:40

naja bei allen anderen funktioniert das wlan ja noch und Freitag ging das am Tablet auch noch

3 Antworten

da mir die ganze zeit gesagt wird, das angeblich das passwort falsch ist.

Sicher, dass die Meldung nicht noch etwas mehr sagt?

Klingt für mich danach, dass der DHCP-Server des Routers entweder keine freien IP-Adressen mehr in seinem Pool verfügbar hat oder aber im Router für dein Handy eine Sperre eingerichtet wurde.....

Marie786 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 18:39

Keine Ahnung ich kenn mich damit nicht aus ^^', zumal das ja freitag noch funktioniert hat, bin heute wieder nach Hause und dann war da das Problem

Router mal neu starten (wirkt manchmal Wunder), vielleicht hängt da im Router irgendwas fest.

Ansonsten folgendes ausprobieren:

• Auf der Konfigurationsseite des Routers, mal unter System/Ereignisse prüfen, ob tatsächlich das WLAN Passwort "als falsch" abgewiesen wird.
  • Auch mal auf der Konfigurationsseite des Routers NICHT die Verschlüsselung WPA3 benutzen, sondern nur WPA2.
  • Auch mal PMF (Protection Management Frame) im Router ausschalten, manche Geräte haben da Probleme mit.
  • Irgendwie WLAN-Repeater mit scheinbar identischen SSID, WLAN-Standard und WLAN-Schlüssel im Betrieb? Dann mal ohne WLAN-Repeater eine Verbindung versuchen.
  • Auch könnte der Wifi 6 (AX) Standard des Routers für ältere Geräte inkompatibel wirken, dann mal im Router bei 5 GHz WLAN auf Wifi 5 (AC) umstellen
  • Nicht Wifi 6 (AX) bei 2,4 GHz WLAN benutzen. Im Router bei 2,4 GHz WLAN nur Wifi 4 (g,n) einstellen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

am Samsung-Tablet die WLAN-Daten löschen und Tablet neu starten und Daten wieder eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n