Wlan/ "langsame" Verbindung auf Handy oder PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Vertrag mit Downloadgeschwindigkeit von 1 GBit/s abgeschlossen hast, dann frage ich mich, warum du nicht LAN-Kabel benutzt.
Denn im WLAN ist 1 GBit/s nur mit exzellenter Hardware (WLAN-Router + WLAN-Client) realisierbar. Ein Smartphone das vermutlich nur max. 2 WLAN-Antennen besitzt (wozu auch mehr?), kann nicht im ax-Standard (Wifi 6) mit mehreren WLAN-Streams Höchstgeschwindigkeiten fahren. Dazu benötigst du Smartphones mit 3 oder 4 WLAN-Antennen, die gibt es nicht/kaum – wozu auch?

Ich glaube du hast keine Vorstellung, was für eine Datenrate ein Smartphone überhaupt benötigt. Mit 100 oder 200 MBit/s ist jedes Smartphone exzellent versorgt. Es gibt doch überhaupt keine Smartphone App die 1 GBit/s sinnvoll verarbeitet kann.

Mit einem Speedtest wird die Netto-Datenrate (=Nutzdatenrate) gemessen, das ist im WLAN ca. 50% der Bruttodatenrate (Brutto steht auf der Verpackung von WLAN-Geräten).

Hier mal eine Aufstellung der max. Nutzdatenrate in Abhängigkeit von

  • WiFi-Standard (n,ac,ax)
  • und der Anzahl Antennen (=WLAN-Streams, Smartphones haben gewöhnlich max. 2 interne WLAN-Antennen)
  • und der nutzbaren Bandbreite (160 MHz ist kaum im bebauten Gebieten mit Nachbar-WLANs möglich, es wird wohl 80 MHz oder sogar 40 MHz sein)

bei perfekten WLAN-Empfang, sonst ist es weniger!

(schau in die Tabelle ganz unten)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Hast du überhaupt einen PC mit genug WLAN-Antennen um 1 GBit/s im WLAN zu erreichen?

Mein Rat:

Dein Smartphone ist vorzüglich versorgt, mehr braucht man nicht am Smartphone.

Und um die 1 GBit/s zum PC zu bekommen, benutze LAN-Kabel und nicht die Notlösung WLAN. LAN-Kabel ist billiger als jegliche abgedrehte (4 Antennen) WLAN-Hardware. Ich hoffe dein Router hat auch 4 Antennen, sonst wird das nix mit Höchstgeschwindigkeit via. WLAN.

Gute Router zeigen die aktuelle genutzte WLAN-Technologie (Streams, Standard n,ac, ax) und Datenraten jedes verbunden Gerätes an. Schau im Router mal nach was deine WLAN-Geräte überhaupt für eine WLAN-Verbindung fahren.

Mache einen Speedtest mit einem LAN-Kabel, nur dann bist du in der Lage die 1GBit/s zu testen. Auf der Konfigurationsseite des Routers kannst du auch die Datenrate der Internetverbindung nachsehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klingklongklung
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Hey,

das was du bei deinem Anbieter gebucht hast ist nur die Maximal schnellste Verbindung. Was bei dir ankommt kann variieren und hängt von vielen Dingen ab. Das können Störquellen sein und oder wie ausgelastet die Leitung im Moment ist.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung