WLAN ist scheiße?

2 Antworten

Hallo FF080409,

das kann mehrere Gründe haben.
Dein Smartphone kann z.B. über das 5 GHz Frequenzband mit dem Router verbunden sein, währen dein PC das 2,4 GHz Frequenzband nutzt. Wenn dann auch dem 2,4 GHz Frequenzband mehr los ist, oder andere W-LAN-Netzwerke - z.B. der Nachbar*innen - auf demselben W-LAN-Kanal senden, kann das zu Beeinträchtigungen führen.

Hier kannst du mal den W-LAN-Kanal in den W-LAN-Einstellungen des Routers ändern. Möglicherweise reicht dies bereits, um über das 2,4 GHz Frequenzband eine bessere Verbindung zu erzielen. Die gleichen Schritte kann man auch für das 5 GHz Frequenzband vornehmen, sofern es dort ebenfalls haken sollte.

Schlussendlich ist W-LAN aber leider generell schlicht zu störanfällig. Wenn du an deinem PC eine zuverlässige Internetverbindung haben willst, ist eine direkte Verbindung per LAN-Kabel die beste Lösung.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das liegt an der Antenne.

FF080409
Fragesteller

Andere Antenne rein oder kann man das ihrgendwie einstellen

Babsi2697  25.04.2023, 13:55
@FF080409

Du kannst die Antenne drehen und schauen wo es besser wird.

Ansonsten Antenne tauschen ja.

Je mehr dbi desto besser.