WLAN in letzter Zeit schlecht?
Ist es bei euch auch so das in letzter Zeit das wlan irgendwie schlecht ist?
4 Antworten
Moin,
erstmal meinst du deine Internetverbindung. Nicht dein WLAN ist langsam, sondern die Bandbreite vom Router zum Provider ist zu gering. Umgangssprachlich ist nicht dein WLAN, sondern dein Internet langsam.
Dass man den Begriff WLAN so breittreten muss, weil manche Leute technisch das nicht wirklich auseinanderhalten ist traurig.
Kurzum, nein, ich habe zumindest keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Denk dran, dass das Internet ein Shared Medium ist. Eine hohe Auslastung im Gebiet heißt, dass dein Internet auch langsamer wird.
Warte einige Zeit ab und wenn es nicht besser wird, ruf bei deinem Provider an.
LG
Nein bei mir ist alles gut.
Eventuell seid ihr bei einem Anbieter wo es aktuell Probleme gibt.
Viele Internetanbieter haben auf der Homepage einen Störfall-Melder.
Hier könntest du eventuell sogar per Postleitzahl eingeben, ob es aktuell eine Störung in deinem Gebiet gibt.
Zudem macht es Sinn mal in die Fritzbox zuschauen ob es hier Fehlermeldungen gab.
Ansonsten einfach mal anrufen, Kundennummer parat halten und offiziell hören ob es gerade Probleme oder Lösungsvorschläge direkt vom Anbieter gibt.
Hallo,
WLAN findet bis auf ein paar Ausnahmen (HotSpots) bei dir zuhause statt. Deswegen haben WLAN probleme auch nur lokale Ursachen und nichts mit den Providern zu tun.
Vergleiche unter Usern bringen daher auch nichts, weil sie ihre probleme nicht übergreifend lösen können.
Meistens sind WLAN Probleme Übertragungsstörungen. Daher empfehle ich, ein dual band adapter mit guter Empfangsleistung (2 Antennen) nach wifi5 oder wifi6 standard einzusetzen. zusätzliche repeater oder dlan strecken verkürzen den weg zum router idealerweise auf die hälfte.
gruss
Harry
WLAN kann nur mit Deinem Endgerät und/oder Deinem Router, Verstärker oder der Reichweite zu tun haben.
Unabhängig von anderen.
Ich habe aber auch ein paar Freunde und Verwandte gefragt (alle haben verschieden Internet Anbieter) und bei ihnen ist es auch schlecht
Nur anzufügen, nicht zur Korrektur, dass es sich um einen Laien handelt, welche üblicher Weise WLAN und Internet als Begriff gleichsetzen. Schlussendlich können geringe Bandbreiten ins Internet vom Endgerät zum Router über WLAN durch Probleme des Providers auftreten.