Sehr schlechtes/ langsames wlan trotz 5 balken?

5 Antworten

Schalte alle WLAN-Repeater aus. Stecke einen PC oder Laptop per LAN-Kabel an den Router und messe mal die Downloadgeschwindigkeit. Wenn du kein Laptop hast, kannst ja auch per WLAN mit dem Smartphone (aber bitte direkt in der Nähe des Routers) messen.

Hiermit messen:

https://www.wieistmeineip.de/

Ist die Downloadgeschwindigkeit zu gering, dann Stress beim Anbieter machen.

Ist die Downloadgeschwindigkeit ok, dann mal dein WLAN checken. Konkurrierenden WLAN-Netzwerke der Nachbarschaft können sowas verursachen. Abhilfe Router und Repeater neu starten oder feste geeignete WLAN-Kanäle einstellen. Bandbreite des WLAN von 40 MHz auf 20 MHz einstellen, dann wird das WLAN stabiler.

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11.

Mit dieser gratis App mal die Kanäle der WLAN-Nachbarschaft checken:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt ja nicht nur an dem Empfang, sondern auch an der Geschwindigkeit, du solltest vielleicht Anbieter und/oder Angebot wechseln.

Voller Ausschlag bedeutet nicht schnelles WLAN. Die Geschwindigkeit hängt von den MB/s die du bei Down- / Upload hast.

Vielleicht irgendwelche anderen Router oder Ähnliches in der Nähe, welche dein Signal stören könnten? Durch diese Art und Weise haben meine Nachbarn mir mein WLAN versaut.. naja, gibts jetzt halt Ethernet (Kabelverbindung).

Mach doch mal einen Speedtest.

Wie hast Du denn die Geschwindigkeit gemessen?

Ersetze die WLan Verbindung durch eine Lan ( Kabel) Verbindung und das Problem ist vom Tisch.