WLAN-Signal hervorragend aber Internet langsam?

7 Antworten

Hallo,

mache mal zunächst einen Speedtest, z.B. auf www.wieistmeineipadresse.de. Dort erfährst Du dann, wie schnell Dein DSL wirklich ist. Diesen Test solltest Du mehrmals zu verschiedenen Zeiten und auch Tagen machen.

Hast Du wirklich eine so schwache Bandbreite und sie wird auch nicht besser, kannst Du Dich bei Deinem Provider beschweren. Du solltest aber auch mal testen, wie schnell Dein Internet ist, wenn Du per LAN-Kabel rein gehst. Ist auch notwendig, weil der Anbieter Dir sonst sowieso sagt, Du sollst es mal per Kabel versuchen (etwas anderes akzeptieren die nicht) Da dürfte schon ein großer Unterschied sein. Ich hatte z.B. mal bei der Telekom eine VDSL 50-Leitung und bin auch per W-LAN ins Internet gegangen, erreichte aber kaum die halbe Bandbreite.

Wie ich später erfuhr, kannst Du per W-LAN auch kaum mehr als 25000 erreichen (kann sein, dass es inzwischen geht, ist gut zwei Jahre her). Als ich den Speedtest dann mit Kabel gemacht habe, erzielte ich auch tatsächlich die volle Bandbreite.

Außer bei der Geschwindigkeit hast Du bei der Variante per Kabel auch noch den Vorteil der größeren Sicherheit gegenüber Funk. Kann ich Dir nur empfehlen.

Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es meist so, dass Du die volle Bandbreite fast nie erreichst (daher sichern sich die Anbieter auch damit ab, das sie werben ....mit bis zu 16000.........., 32000............, 50000.....usw.) Erst, wenn Du deutlich weniger Geschwindigkeit erzielst, als versprochen lohnt ein Anruf und Reklamation beim Anbieter. Das ist evtl. dann der Fall, wenn Du anstatt 32000 nur 16000 erreichst, weil Du für 16000 auch weniger bezahlst, als für 32000. Und dann brauchst Du auch keine 32000er Leitung zu buchen.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas behilflich sein konnte.

LG Tom

Die Signalstärke ist für die Qualität wenig entscheidend. Die zeigt "nur" ob ein Signal bzw. Empfang möglich ist oder nicht. Es gibt diverse Möglichkeiten. Angefangen von der Bandbreite. Die kann bei einem neuen Anbieter schlechter sein und die Werte liegen immer unter den bestellten bzw. manchmal auch versprochenen Daten. Obwohl man vielleicht die gleiche Bandbreite bestellt hat. DSL 16.000 bringt z. B. formell nur maximal 16.000 und in der Praxis viel weniger. Natürlich kann es auch an der Rechnerleistung des Notebook liegen oder am Browser oder an einem Virus. Weitere Ferndiagnosen sind unmöglich

Zunächst mal gegentesten, indem man das Notebook per LAN Kabel an den Router hängt. Ist es da immer noch so unzuverlässig bzw. langsam, im Routermenu die Logs überprüfen auf Verbindungsabbrüche etc..; sonst evtl. reklamieren beim Anbieter (Routertausch). Ist natürlich die lokale Installation für höheren Datendurchsatz nicht geeignet, kommt es bei über 16000er Anschlüssen schlicht zu Aussetzern - dann hilft ggfs. nur Downgrade auf DSL6000.

Das war bei mir auch so, das war der Router (haben jetzt einen neuen und es ist OK).