Windows 10 Laptop WLAN Signalstärke seit ca 2 Wochen plötzlich sehr schlecht und langsam?
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Laptop nach ca 20 Minuten den kompletten WLAN Empfang verliert und nur noch 1 bis maximal 2 Striche angezeigt werden. Auch ist der Seitenaufbau dann sehr langsam und der Downloadspeed beläuft sich bei max 1mbit und fällt dann immer tiefer. Normal wären 23mbits.
Der Router ist ein Speedport Smart 4, wurde vor ca 1 Monat umgetauscht.
Was seltsam ist, am Handy oder am Laptop meiner Freundin funktioniert alles tadellos. Welche Einstellungen könnte ich vornehmen? Treiber sind aktuell.
3 Antworten
Hast du ggf. IPv6 aktiv? Das führt oft zu Problemen, wenn der Anbieter es nicht richtig unterstützt.
Kannst du gerne mal testen:
1. auf den Netzwerknamen klicken und dann auf Netzwerk & Interneteinstellungen
2.:// die adaptereinstellungen
3. Rechtsklick auf deinen WLAN Adapter und Eigenschaften...
4. Deaktiviere dort das Häkchen bei Internetprotokoll Version 6 und teste dann nochmal, ob es besser geht.
Schau mal auf dem Router nach der Sendeleistung des WLANs, ob diese auf "volle Leistung" steht.
Ist auf volle Leistung ja. Hab leider immer noch keine Lösung gefunden. Ich warte jetzt einfach mal ab.
Den PC mal aufräumen. Etwa den Autostart bearbeiten.
Meist laufen bei so was zu viele Programme im Hintergrund
Guter Ansatz, nur hab ich auf dem Notebook nicht sonderlich viel installiert. Das einzige was mitläuft ist Bitdefender Total Security
Ist bei mir leider schon deaktiviert. Kann es auch am DNS Server liegen? Habe
8.8.8.8 und 8.8.4.4 als DNS-Server verwendet.