WLAN im Internat zu schlecht?

Kai42  20.08.2023, 08:55

Was genau heißt bei dir schlechtes Internet? Und warum mobiler Router? Ist das nicht bei dir zu Hause?

rynaxyz
Fragesteller

Ne ich hab ein Zimmer im Internat und da gibt es zwar Wlan aber das ist sehr schlecht

9 Antworten

ganz ehrlich? lohnt nicht! jedenfalls meistens nicht. Im Endeffekt brauchst du dafür ja einen mobilen Datentarif. und teschnisch gesehen ist es auch nichts anderes als ein Handy, mit dem man nicht telefonieren kann.

Du könntest also genauso gut für dein vorhandenes mobiltelefon bzw. die vorhandene Simkarte einen Datentarif buchen und bei deinem Telefon den Hotspot aktiviren. das wäre dann das gleiche. Du musst kein sperates gerät anschaffen und hast Internet.

Sollte dein Telefon nicht 5G fähig sein ihr aber ein 5G Netz in der Nähe haben, wäre die Investititon in einen 5G fähigen, mobilen Router vielleicht auch für besseren Empfang mit einer externen Antenne eine Überlegung wert.

lg, Anna

Die mobilen WLAN Router brauchen aber gutes Handynetz.

Im Prinzip kannst du genauso dein Handy als WLAN Hotspot benutzen.

Würde ich auch erst mal mit deinem Rechner testen, ob dir das wirklich etwas nütze

Ansonsten gibt es größere Tischgerät oder kleine Mobile für Unterwegs

Tischgerät wie:

https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/?mediacode=17079239423_139648695801_aud-1653389891978:kwd-944019271679_700000001688756_-&partnerId=O2_SEM_MFU_TEF_13112&type=SEM&utm_content=O2_SEM_MFU_TEF_13112&dscampaign=5.+Generisch+HW+%3E+HomeSpot&gclid=Cj0KCQjw0IGnBhDUARIsAMwFDLnvClnAKE1CLBePS4-cfGYNol-_xvJiZm--7t5u3KlxpuLW4hkcST4aAuMrEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Sind halt nicht so billig aber mit guter Datenflat

Ich habe so einen kleinen von Tenda

Eingebaute Battery für kurzen Betrieb, dauerbetrieb mit Stromversorgung über USB

Aktuell ist er gerade im Stand der Stadt München Umweltreferat verbaut und ermöglicht der Steuerung des Schwammstadt-Modells Email Melungen bei Fehler wie "Wasserstand zu hoch" oder "Wasser zu niedrig"

Und das Schwammstadt-Modell steht auf dem Zamanand auf der Leopoldstraße in München bei ReThink - dem Stand der Stadt München

War die einfachste und schnellste Internet Lösung für das Besondere Straßenfest dass ja nur 2 Tage ist.

https://www.bit-electronix.eu/Tenda-4G185-V2.0-WLAN-Router-Single-Band-2.4GHz-3G-4G-Black/4G185-V2.0-B?affiliateCode=googleDe&gad=1&gclid=Cj0KCQjw84anBhCtARIsAISI-xcSnJhDmsEwjVKVQBIvCcAjo98Lc3eYFBhcPtc8Zn1tBKv0bDCejbMaAgqkEALw_wcB

Ich würde aber den Nachfolder von Tenda mit 5GHz WLAN verwenden

Vorteil des kleinen Routers

  • Sehr klein
  • Handlich
  • Einfach
  • Für beliebigen Einsatzort
  • Geringerer Stromverbrauch
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo rynaxyz,

wozu benötigst du das? Nur zum Surfen am Handy? Dann könnte man auch schauen, dass du dir einen anderen Tarif auswählst, wo du z.N mehr Datenvolumen hast. Und da kannst du dann z. B. deinen Laptop über einen Hotspot ins Netz bringen.

Verstehst du, was ich meine?

LG

Sven W.

Ja, ich habe so etwas. 🤗

Es kommt vor allem drauf an wie gut der Handymast in deiner Nähe ist und wie viele da sonst noch Daten saugen.

In meiner Wohnung ist es die am wenigsten schlechte Lösung. Unterwegs habe ich teilweise sehr tolle Ergebnisse.

LG, Anna

PS: Vielleicht ist ein W-Lan-Repeater auch eine mögliche Lösung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Es gibt so Teile von T-Mobile oder Vodafone. Ist im Grunde wie ein Handy Daten Roaming mit WLAN Hotspot. Sind aber teuer. ~70,- im Monat.

Lohnt meist nicht.