wlan funktioniert nicht richtig?
immer wenn ich auf verschiedenen seiten mein wlan teste, steht dort mindestens 20mpbs, aber wenn ich dann im Browser, bei Steam oder irgendwo anders etwas ohne andere sachen im Hintergrund downloade, komme ich höchstens auf 2mpbs und beim Browser nichteinmal auf 0,5mpbs
wieso? wie kann ich das ändern?
5 Antworten
Hallo,
mal zusätzlich zu dem hier bereits Genannten:
Ich nutze den Free Download Manager.
Der nutzt mehrere Kanäle zum Download und der größte Vorteil ist, man kann den Download pausieren oder bei Abbrüchen wird einfach fortgesetzt und nicht neu begonnen!
Grüße aus Leipzig
Verlege ein Lan Kabel ,dann hast du besseren Speed. Generell erzeugt WLan in vielen Situationen ein hohes Delay .Das macht sich mitunter auch von unterschiedlichen Bandbreiten die man hat sichtbar.
Ich schließe mich den anderen an.
Speed Test messen die Geschwindigkeit in Megabit pro Sekunde Mbit/s.
Downloads, wie bei steam, werden in MB/s also Mega Byte pro Sekunde angegeben.
und 20 mbit sind zufällig 2,5mb.
Was unter Deinen WLAN-Bedingungen möglich ist, kann nur mit Hilfe eines Speedtests festgestellt werden, z. B. hiermit: https://speedtest.vodafone.de/.
Wenn die Download-Werte bei z. B. Steam deutlich niedriger liegen, kann das daran liegen, dass der Steam-Server überlastet ist. Eine weitete Möglichkeit ist, dass die Verbindung über sehr lange Umwege läuft.
Manchmal hilft es den Download abzubrechen und die Verbindung mit dem Server neu herzustellen - Oder eine andere Tageszeit auszuwählen.
wieso?
Da fällt mir nur die übliche Antwort und Frage ein: Speedtests messen üblicherweise die Geschwindigkeit in MBit/s (auch "mbps"), während Downloadraten üblicherweise in MByte/s (auch mb/s oder auch MB/s) angegeben werden. Da 1 Byte = 8 Bit sind, unterscheiden sich die Werte um den Faktor 8. Daher die Frage: Kann es sein, dass Du nicht sorgfältig genug auf die Einheiten bei den unterschiedlichen Aktionen/Messungen achtest und daher einen Unterschied vermutest, wo gar keiner ist?