WLAN aus Steckdose?

CarlossovB  04.06.2023, 21:30

Wenn das Haus keinen Internetanschluss hat, bringt ein Lan aus der Steckdose nichts, was genau ist denn das Problem?

Yuna2867
Fragesteller

Hallo, das Haus besitzt Internet aber die Besitzerin möchte die „Leitung“ oder wie man das nennt nicht freigeben deswegen kann und darf den Anschluss nicht verwenden.

4 Antworten

Hallo Yuna2867,

was genau heißt "möchte sie nicht freigeben"? Du beziehst eine eigene Wohnung in dem Gebäude wenn ich es richtig verstehe. Dann sollte es da auch eine Telefondose geben und ein Anschluss beauftragbar sein. Dass die Vermieterin nicht möchte, dass du ihr WLAN, bzw. ihren Anschluss mit nutzt, ist für mich gut nachvollziehbar. Aber dass niemand außer ihr einen Telefonanschluss beauftragen/nutzen kann würde ich seltsam finden. Wenn das aber wirklich so sein sollte, dann wird es auf die von DieFreistunde vorgeschlagene reine Funklösung hinauslaufen.

Hier solltest du vorab die Verfügbarkeit der einzelnen Netze prüfen. Nicht, dass du dich für einen sehr günstigen Datentarif entscheidest, die Netzabdeckung aber nicht gut ist und du den Tarif nicht nutzen kannst.

Es grüßt Wiebke S.

Ziehe bald um und habe keinen Wlan-Anschluss zur Verfügung.

W-LAN Anschluss?

Kontext bedingt würde ich vermuten du meinst einen Internetanschluss. Normalerweise sollte selbst in der billigsten Mietwohnung ein DSL Anschluss vorhanden sein. Bei Sanierten Wohnungen sogar ein Kabel Anschluss.

Außer natürlich du ziehst in ein Studentenwohnheim? Da gibt es meistens nur Flächendeckend WLAN, was du dann eben auch nur benutzen kannst.

Ansonsten muss es irgendwie eine Möglichkeit für einen Internetanschluss geben. Sei es der LAN Anschluss aus dem Keller der 2 Parteien Wohnung.

Erkundige dich Mal was wirklich vorhanden ist. Wenn wirklich nichts vorhanden ist bleibt dir nur eine LTE Karte mit dementsprechenden LTE-Router.

Yuna2867
Fragesteller

Hi, die Besitzerin hat im Haus Internet und möchte den Zugang bzw die „Leitung“ nicht freigeben weshalb ich aufgrund dessen den Anschluss nichr verwenden darf/kann. Deswegen suche ich nach Alternativen

DieFreistunde  04.06.2023, 21:40
@Yuna2867

Wenn ich ehrlich bin würde ich so eine Wohnung erst gar nicht beziehen. Wer im Jahr 2023, welches sich so gut wie nur noch im Internet abspielt, seinen Vermietern kein Internet freigibt sollte keine Mieter haben.

Wenn du die Wohnung trotzdem beziehen willst bleibt dir leider nur noch die Option einen LTE-Router zu Mieten. Vodafone hat einen eigenen Gigacube (mit Datenlimit). Das wäre für dich für den Anfang erst einmal die einfachste Option an Internet zu kommen. Ich lasse dir hier einfach mal einen Link da:

https://www.vodafone.de/privat/internet/gigacube.html

Wer ist denn in der neuen Wohnung der Festnetz-Telefonie-und-Internet-Provider? Wenn es keinen gibt, musst Du Dir einen suchen, Tarife vergleichen, Vertrag abschließen, Router zugeschickt bekommen, anschließen und das W-LAN einschalten.

WLAN aus der Steckdose? - WLAN heißt drahloses, lokales Netzwerk.

Für einen Computer suche Dir einen Internetanbieter, der einen Internetanschluss via Telefonleitung (z.B. Telekom) oder TV-Kabel (z.B. Vodafone) anbietet.
Deren Router sind in der Regel auch mit WLAN ausgestattet