Kann ich Internet mit Kabel Anschluss nutzen?

5 Antworten

Vorausgesetzt, dass der Kabelanschluss von einem Kabelnetzbetreiber, wie Vodafone versorgt wird, ja.
Der Kabelinternetanbieter wird dann nach Vertragsabschluss die Radio/TV-Dose durch eine Multimedia-Dose ersetzen. - Oder möglicherweise statt dessen einen Multimedia-Adapter zusenden, der dann auf auf die normale Radio/TV-Dose zu stecken wäre

Der Kabel-Router ist sehr wahrscheinlich mit WLAN ausgestattet. - Beim Anbieter klären.

Alternativ dazu wäre DSL aus der TAE-Telefondose in Verbindung mit einem DSL-Router (mit WLAN).

Auf dem Bild ist eine reine Antennendose zu sehen - ohne Data-Anschluß. Um Internet über den Kabelanschluß nutzen zu können, muß die Dose gegen eine Multimedia-Dose ausgetauscht werden, eventuell sind noch andere Umbaumaßnahmen (Antennenverteiler/-verstärker) erforderlich - das übernimmt in der Regel der Kabelnetzbetreiber. Da solltest Du Dich informieren, denn Du benötigst ja dann auch ein Kabelmodem/-router.

Für die Nutzung der Telefondose ist kein Umbau erforderlich - hier kann ein gängiger DSL-Router mit Telefonstecker angeschlossen werden.

Für beide Fälle benötigst Du natürlich einen entsprechenden Vertrag bei einem Provider.

Das ist ein Fernsehanschluss. Ob da überhaupt Kabelanschluss dran hängt, musst Du den Vermieter fragen, es könnte auch eine einfache Dachantenne - oder gar nichts mehr - sein.

Du hast links eine Telefondose wo Du "ganz normal" DSL bestellen kannst und wenn die Wohnung Kabelanschluss hat, dann muss die rechte Dose gegen eine mit Datenanschluss ausgetauscht werden wo dann der Kabel-Router dran kommt.

Der Router, egal ob DSL oder Kabel, hat dann mehrere Ausgänge und in der Regel eingebautes WLAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da wäre deinerseits doch erst einmal zu klären, ob dein bevorzugter Anbieter an dem neuen Wohnort überhaupt einen Netzzugang bereitstellen kann.

Erst mit der Aussage liesse sich dann festlegen, ob du den Kabelanschluss verwenden kannst oder auf die Telefonleitung ausweichen müsstest.

kann ich mein wlan an einem der Stecker anschließen oder muss ich DSL kaufen und den in die linke „Steckdose“ anschließen ?

So, wie Du es formuliert hast: Nö, denn WLAN funktioniert ohne Kabel und kann nirgendwo eingesteckt werden. (Get it? 😉)

Ob an dieser Breitbandkabel-Dose ein Internetanschluss geschaltet werden kann, wird Dir niemand aufgrund des Fotos oder Beschreibung zweifelsfrei bestätigen können.
Bitte den Hauseigentümer fragen.