Wlan-Adapter Stört Signal und hat schlechten Empfang?
Hallo,
habe mir vor kurzem einen Wlan USB-Stick von D-Link gekauft. Nix teures, der hat bei Mediamarkt um die 10€ gekostet. Da ich im 1. OG kein gutes Netz von meinem Router erhalte, nutze ich zu dem einen Repeater von Strong als Access Point. Den USB-Stick habe ich mit dem Access Point gekoppelt, sodass er die maximale Signalstärke nutzen kann. Accesspoint und USB-Stick stehen auch relativ nah beieinander (ca. 1,5m). Hat jemand eine Idee wieso der USB-Stick so schlechten Empfang erhält und zudem das Signal stört?
Am Access Point ist auch noch eine Playstation durch ein LAN-Kabel verbunden.
2 Antworten
nutze ich zu dem einen Repeater von Strong als Access Point.
Repeater oder AccessPoint?
Ein AccessPoint wird via LAN-Kabel mit dem Netzwerk verbunden und stellt für die drahtlosen Endgeräte ein WLAN-Netzwerk bereit.
Ein Repeater hingegen verzichtet auf die LAN-Verbindung zum Netzwerk, stellt seinerseits lediglich ein erneut ausgestrahltes Signal eines bereits vorhandenen WLAN-Netzes bereit.
Am Access Point ist auch noch eine Playstation durch ein LAN-Kabel verbunden.
Das klingt mir nicht nach AccessPoint, sondern vielmehr nach einer WLAN-Bridge.
welcher Stick denn genau?
Wenn der nur 10 € gekostet hat, ist der Stick vermutlich müll und unterstützt nur 2,4 Ghz bei maximal 150 Mbit/s Brutto Datenrate. In Kombination mit miserablen Antennen kommen dann am Ende vielleicht nur 20-30 Mbit raus.
Investier lieber 5€ in ein lankabel und verbinde den PC per Lankabel mit dem Accesspoint, wenn da noch ein Port frei ist, sonst hol dir noch für 15€ einen kleinen Switch, den du dazwischen schaltest.
"Diese Vielfalt sorgt dafür, dass du flexibel und zukunftssicher unterwegs bist."
Das Teil unterstützt bis WiFi 4 - so zukunftssicher ist das bei Weitem nicht. Klemm dir einen kleinen 5 Port Switch an deinen AP, und häng den PC per LAN dran. Fährst besser als mit dem Teil.
Wahnsinn, der unterstützt ja sogar 300 Mbit brutto. Aber ansonsten entspricht das Teil ziemlich genau meiner Annahme. :D
Der knallt richtig.. Aber bei dem kleinen Dongle, was sollen das denn für brauchbare WLAN Antennen sein..
So, habe mir gerade einen Switch besorgt und auch angeschlossen. Nun stelle ich aber fest, dass er ziemlich langsam läuft. Internetseiten lassen sich schwer laden, doch sobald ich es schaffe einen Speedtest laufen zu lassen, kommen auch um die 100mbps an. Er überträgt also die Leistung aber irgendwie ist er trotzdem echt langsam und instabil. Wisst ihr was das sein kann?
Müsste der hier gewesen sein
https://www.mediamarkt.de/de/product/_d-link-dwa-131-1290589.html
Der Access Point hat leider nur einen Anschluss fürs Lan, weshalb ich den PC dann einfach per USB-Stick verbinden wollte. Als ich vorhin nach einer besseren Lösung gesucht habe, ist mir auch die Idee mit dem Switch eingefallen. Weiß nicht, wie ich nicht schon vorher drauf kommen, konnte das so zu regeln.
Danke dir trotzdem für deine Hilfe!