Wiw viel watt braucht man?

HappyPhilXD  17.09.2020, 22:50

Bitte dein gesamtes System auflisten.

Hamsterstarre
Fragesteller

meinst du das ganze pc

HappyPhilXD  17.09.2020, 22:52

Bitte dein GESAMTES System auflisten. Ja, den ganzen PC inklusive Anzahl der RAM Riegel, Lüfter, Festplatten und SSD.

Hamsterstarre
Fragesteller

da steht das es zu viele bustaben hat warte

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

oft findet man bei Grafikkarten die empfohlenen Systemleistung, die in der Regel zu hoch gegriffen ist. In der Regel addiert man die maximale Leistung der Grafikarte, der CPU und schlägt für den Rest noch rund 100 Watt hinzu. Macht in deinem Fall 320 W + 110 Watt (für eine Hochleistungs-CPU) + 100 Watt (Rest). Dann sind wir bei 530 Watt. Mit 20 % Reserve ergibt dies 640 Watt. Wie  StrikeZz1721 bereits gesagt hat, liegst du mit 650 Watt also auf jedem Fall auf der sicheren Seite.

Wichtig ist ein Qualitätsnetzteil. Da auch sie in der Regel in China hergestellt werden (z.B. auch be quiet!-Netzteile, die wirklich gut sind), sollte man also nicht einfach von China-Böllern reden. Die Chinesen können hervorragende Staubsaugroboter zu einem moderaten Preis herstellen, bauen gute und preiswerte Handys und können auch Marssonden auf den Weg schicken.

Hut ab!

LG Culles

Nvidia empfiehlt ein 750 W Netzteil, sagt aber auch, dass je nach Konfiguration weniger benötigt werden kann

Ich würde mindestens 600 Watt nehmen.

Hallo!

Die RTX 3080 soll einen TDP von 320W haben. Desweiteren sollen Lastspitzen bis zu ca. 450W auftreten können.

Es werden also "etwas" stärkere Netzteile benötigt.

"Nur" 550W werden da wohl nicht ausreichen...

Es ist von 750W (Nvidia) bis teilweise gar 1000W (Asus) die Rede in den Fachmagazinen:

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3090-Grafikkarte-276729/News/750-Watt-Netzteil-laut-Nvidia-1357539/

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/Asus-Netzteil-Empfehlung-1358221/

https://www.youtube.com/watch?v=IicO6d4JHvg

Diese Infos sind lediglich recherchiert...

Gruß

Martin

Also deine Hardware mit einer RXT 2080ti wäre so bei 500W, die RTX 3080 hat eine max. Watt Angabe von 320W. Also denke mal ein ordentliches 650W Netzteil reicht da aus.