700 Watt Netzteil genug für Rtx 3080?

4 Antworten

Das hängt von deiner CPU ab, mit einem i9-10900K wäre das schon knapp. Der zieht schon mit Boost bis zu 250W im PL2.

Mit „normalen“ CPUs geht das.

Jenastaso
Fragesteller

Ich habe den i7 8700k auf 4.1 ghz und 32gb ddr4 ram. Könnte knapp werden oder geht das noch ?

techfan042  03.09.2020, 01:45
@Jenastaso

Ich weiß ja nicht wie viel deine CPU auf 4,1Ghz zieht, müsstest du nachgucken.

4,1 sind aber noch recht „human“, sollte eigentlich reichen.

Also ich habe auch in 2 Wochen den i7 10700k , 360mm Aio und 4 Gehäuse Lüftern. Die Grafikkarte benötigt 320 Watt, der i7 125 aber kann bis zu 225 watt im PL2 ziehen dann sind das schon 550 sag ich mal . Dann Rest im px denke ich um 50-70 Watt alles zusammen . Sagen wir mal insgesamt 600 Watt . Dann hättest du 150 Watt Spielraum . Dann wäre die Auslastung des NT wenn der i7 in pl2 geht bei 80% Auslastung vielleicht hoch bis 85%. Das wäre nur persönlich schon ein wenig zu viel . Wenn der in pl1 bleibt sind es für die Zeit xD 500 Watt und Auslastung des Netzteils wäre top . Deswegen habe ich heute mein 750 Watt verkauft und einfach ein 850 Watt gekauft . Das ist dann ca bei 70% Auslastung wenn pl2 aktiviert ist und bei xD 55-60% wenn er normal im pl1 ist . Finde es besser wenn ein Netzteil unter 80% bleibt alleine wegen der Wärme.

Die RTX 3080 wird mit 320W bemessen. Kommt ein bisschen auf die anderen Kompnenten in deinem PC an, aber generell würde ich ja sagen.

Hallo,

das Netzteil reicht für die Grafikkarte locker aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler