Wisst ihr welche Zimmerpflanze das hier ist?

Die Blätter von oben - (Pflanzen, Natur, Zimmer) Dicker Stamm und Unterseite der Blätter - (Pflanzen, Natur, Zimmer) Abzweigungen der Pflanze und oberes Ende des Stammes - (Pflanzen, Natur, Zimmer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Lylimaus.

Das ist eine Birkenfeige und ihr Stamm daher so dick, weil sie darin Wasser speichert: 1x pro Woche ein Schlückchen Wasser reicht ihr.

Allerdings solltest du eine Markierung am Topf anbringen für den Fall, dass du sie mal weg stellen musst, damit du sie nachher genau so rum wieder hinstellst, denn die BF ist eine Diva, die leicht einschnappt, Störungen hasst und dann ganz schnell mit komplettem Blattabwurf reagiert, lG.

ilknau  15.05.2016, 17:21

Ersetze Birken durch Lorbeer - dann stimmt es, :- )

Lylimaus
Fragesteller
@ilknau

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich denke Lorbeerfeige müsste hinhauen :)

Vom Blatt her, könnte es ein Gummibaum sein.
Es sieht so aus, als wenn er mal abgeschnitten wurde und nun neue Seitentriebe bekommt.

Lylimaus
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :) Aber hat ein Gummibaum nicht einen eher grünlichen und dünnen Stamm?

Kannst Du mal ein Bild von der Stellung der Blätter machen? Von der Rinde her, könnte es auch eine Glückskastanie sein.
(Ausnahmsweise mal nicht im Ikea-Style geflochten ;-)  )

Genau weiß ich es noch nicht, aber ich meine es ist eine Feigenart, möglicherweise die Felsen- oder Lorbeerfeige.

Gehört zu den Ficus.