Wisst ihr was Tagebuch schreiben bringen soll?

5 Antworten

Also ich selbst schreibe nur Ferientagebuch. Da gibts auch was zu erzählen und es ist toll sich wieder an die zeit zu erinnern. Auch Lager und Workshops. Letztendlich musst du selbst entscheiden ob es dir Spass macht und du das willst. Wenn du es blöd findest kommt wahrscheinlich auch nichts wirklich gutes dabei raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich schreibe sehr gerne
  1. Wenn man (negative) Gedanken aufschreibt, fühlt man sich danach viel besser
  2. Es kann sehr interessant sein, das Tagebuch Jahre später zu lesen und sich an die Vergangenheit zu erinnern
  3. Das Schreiben eines Tagebuches kann eine Menge Spaß machen

EtiSummer  24.10.2024, 16:22

Meine Mutter liest die halt, deshalb mache ich keine mehr

Viele machen es, weil sie die kleinen täglichen Erinnerungen behalten wollen. Es kann sehr viel spaß machen schöne kleine Erinnerungen zu lesen, die man mit der Zeit vergessen hat.

Ich mache es damit ich besser meine Gefühle verarbeiten kann. Sozusagen Selbsttherapie.

Hey,

viele schreiben ein Tagebuch, da es für sie als zweites Gedächtnis gilt. Alles was sie schönes oder schlechtes am Tag erleben schreiben sie auf, damit sie es später nicht mehr vergessen und den Moment vielleicht nochmal beim lesen erleben können und sich dran erinnern können.

Ich persönlich finde die Idee dahinter sehr schön, da man nie weiß, was einem passiert am nächsten Tag und man somit vielleicht wichtigsten Freunden / Familienmitgliedern ein "richtigen" Einblick in sein Leben gewähren kann.

Ich persönlich schreibe keins, da ich nicht viel über mein Tag erzählen kann und daher auch vmtl. nicht viel schreiben kann. 😅

MfG Max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Es hilft den Tag abschliessen zu können.
  2. Es unterstützt das Gedächtnis. Menschen sind sehr schlechte Erinnerer. Viele Einzelheiten gehen mit der Zeit verloren oder man reimt sich irgendetwas zusammen.