Wisst ihr viel über eure Ahnen?
Vor paar Jahren wo ich so 11 o. ä. war hatte ich ein ziemlich stranges Hobby....Genealogie - Ahnenforschung. Ich habe ein ganzes Ahnenbuchgeschrieben mit vielen vielen Seiten und Jahre lang recherchiert.
Ich habe konsequente, lückenlose und sichere Daten bis 1800. Der älteste Eintrag ist um 1600 rum. Wie ist es bei euch? Wisst ihr viel#? Was ist das älteste und habt ihr Ahnenbücher oder Rollen
LG
6 Antworten
Mein Großvater hat im frühen 20. Jahrhundert schon Genealogie betrieben und als dann der Ahnenpass Pflicht wurde, hat es es für meine Oma auch gemacht. Das war der Ursprung. Die Ergebnisse gibt es als Poster.
Dank Internet habe ich dann den Stammbaum und die Ahnentafeln stark erweitert. In die Vergangenheit reichen diese maximal bis ins 15. Jahrhundert. Bei meiner Schwägerin bin ich mit jedoch nicht abgesicherten Daten bis in die Antike gekommen.
Ich habe alle Daten bei GeneaNet veröffentlicht. Es sind Namen und Daten von mehr als 21.000 Menschen in der Zwischenzeit und ich suche im Netzt immer noch weiter.
Schön dass es mal einen hier gibt der es Genealogie nennt 😅
Selbst habe ich mich leider nicht so recht dafür interessiert.
Allerdings fand ein Verwandter von mir relativ viel raus, und zwar bis 1511 zurück, zumindest auf der Seite meines Vaters.
Auf Mutters Seite weiß ich leider nicht ganz so viel, und fragen kann ich auch niemand mehr.
Der einzige der alten Generation, der noch lebt, ist der jüngste Bruder meiner Mutter, der aber nach mehreren Schlaganfällen ziemlich abgebaut hat, und quasi auch nicht mehr weiß, als meine Cousins und ich.
Auch zu Fragen zur NS-Zeit konnte er schon früher nicht viel sagen, weil er zu Beginn des WK2 auch erst ein Kleinkind war.
Also bis zu den Urgroßeltern weiß ich noch relativ viel, danach hört es dann aber auch schon auf.
Ich weiß nur das meine Mutter einen Onkel hatt den ich nicht kenne und auch nicht kenne möchte. Also wirklich viel weiß ich nicht über meine Familie.
Mit Genealogie habe ich mich nie wirklich beschäftigt, ja alte Fotoalben anschauen mit der Urgroßmutter ist schön und interessant, aber alles andere ist mir zuviel.