Wissenstheorie?

3 Antworten

es ist sehr unwahrscheinlich, dass man alles weißt

es gab und wird noch geben, dass feststehende "Tatsachen" falsch belegt werden (zb Evolutionstheorie) und dann auch noch solche Tatsachen wie "vor dem Urknall"

Das kann niemals der Fall sein, da wir Erkenntnisse immer in Modelle übersetzen müssen, die nur eine, bestenfalls, annähernd genaue Beschreibung dessen sind, was wir feststellen können. Diese Modelle können besser werden, je mehr zu einem spezifischen Thema in die Tiefe gegangen wird und dieser Prozess ist niemals abgeschlossen. Ab einem Punkt ist er aber „gut genug.“

Das ist nicht möglich.

Stell es Dir ungefähr so vor: Wenn das Wissen die Weltmeere sind, dann ist das gesamte Wissen der Menscheit nicht mal ein Fingerhut voll.