Wissen wellensittiche wann sie satt sind?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte grundsätzlich pro Vogel pro Ta nur 2 Teelöffel reichen. Angeblich essen sie sonst mehr, da Wellis den Instinkt haben, mehr Futter aufzunehmen als sie brauchen, falls mal Durststrecken auftreten. Ihre Artgenossen in der Wildnis haben schließlich nicht ständig ein üppiges Futterangebot und müssen dementsprechend lange Strecken zurücklegen.

Aber ob die domestizierten Wellis sich tatsächlich überfressen..? Hennen neigen z.B. dazu dick zu werden, wenn sie häufig vom Hahn gefüttert werden. Sie nehmen somit mehr Futter auf als sie eigentlich bräuchten. Häufig füttern Hähne Hennen aber auch nur häufig, wenn ein entsprechend gut gefüllter Futternapf vorhanden ist. Denn reicht die Futtermenge in einem Napf gerade einmal für sie, verschenken sie das Futter eher nicht.

Also ich habe ein Hahn und eine Henne und die Henne geht immer zuerst ans Futter. Und der Hahn isst erst dann wenn die Henne sat ist. Ich gebe ihnen jeden tag 4 teelöfel futter insgesammt.

0
@Peaceamor

Hast du nur einen Napf? Jeder Vogel braucht seinen eigenen. Dass die Hennen bei nur einem Futternapf die Ersten sind, ist aber klar, da sie dominanter sind.

0
@Peaceamor

Dennoch ist davon abzuraten. So wird es immer Streit geben...Kann doch nicht sein, dass einer immer warten muss, bis der andere fertig ist, oder? Normalerweise essen Wellis gerne gleichzeitig.

1
@Hagebuttenkeks

Ok, Ich hatte jetzt sowieso vor noch einen Napf zu kaufen. Und danke für den Link bei meiner anderen Frage :)

0

Wellensittiche fressen stets auf Vorrat!

Mit dem Sättigungsgefühl hat das nichts zu tun.

Eher mit der Gruppendynamik und den Flugmöglichkeiten.

Wellensittiche, die nicht fliegen brauchen, weil sie ständig im Futter stehen, fressen sich langsam, aber sicher, zu Tode.

Wenn sie dann zudem noch Obst und Gemüse oder Grünes bekommen, geht das Ganze umso schneller vonstatten.

Die Zusammenhänge liegen, biologisch gesehen, klar auf der Hand.

Und jeder Halter sollte sie mit seinem gesunden Menschenverstand selbst nachvollziehen können.

Wer nachdenkt - kommt von selber drauf!

Die wissen´s, aber weißt Du, wieviel sie brauchen?

Welches Futter für Fischfutterautomat?

Ich fahre für 10 Tage weg und meine Fische sollen vom Automat versorgt werden. Ich bin neu in der Stadt und habe deshalb niemanden, der sie für mich füttern könnte. Ich habe den Automat schon, allerdings klappt das mit dem normalen Flockenfutter nicht, es verklumpt. Welches Futter kann ich nehmen, das nicht verklebt? Ich habe ein paar kleine Skalare und Neons. Achja und wie mache ich das mit der Zeit? Meine Fische haben normalerweise 12 Stunden Beleuchtung und der Futterautomat füttert alle 12 Stunden, d.h. einmal im Dunkeln...

...zur Frage

Richtig Pferde Füttern

Hey, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Pferd steht jetzt in einem neuen Stall und dort muss ich selber Futter kaufen ( nur Hafer steht zur Verfügung). Mein Pferd ist ein 17 Jähriger 1,74cm großer Wallach. Als ich ihn bekommen habe war er viel zu dünn! Deswegen hat er ein bisschen mehr Futter und Heu als normal bekommen. Doch ich habe das Futter nicht schnell genug runter gestuft, jetzt hat er eine eine kleine Kugel. Ich bewege ihn fast jeden Tag. Er ist jetzt seit 2 Monaten auf "Diät". Ich will das Futter nicht noch weiter runter Stufen, weil er sonst überhaupt nicht satt würd. Er ist "nur" ein Freizeitpferd, also kein Tunierpferd mehr, er braucht also kein Futter mit irgendwelchen Energie Spendern. Er steht Tagsüber immer auf der Weide und Nachts in der Box. Er bekommt Morgens und Abends Futter und Heu. Könnt ihr mir vielleicht ein besonders gutes Futter empfehlen?

...zur Frage

7 Tage Saft?

Ist es möglich, ohne ernsthafte gesundheitliche Komplikationen wie Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht, für 7 Tagen ausschließlich ZUCKERFREIE (!), rein aus Obst bestehende Smoothies zu trinken? Die haben ja Kalorien, Vitamine, machen satt und sind gesund. Geht das?

...zur Frage

Futterautomat für Hund und Katze

Hallo Leute,

kennt jemand einen guten Futterautomaten für Hunde und Katzen ?

Ich habe diese 2 gefunden: amazon.de/Futterautomat24-H105-Automatischer-Futterautomat-Katzen/dp/B0047JEBL4/ref=pdbxgypetsuppliesimgy

und den hier: amazon.de/Trixie-Futterautomat-Le-Bistro-35/dp/B003RKPRYO/ref=sr12?ie=UTF8&qid=1372762498&sr=8-2&keywords=Futterautomat+%22Le+Bistro%22

Der "Le Bistro" kostet bei ZooPlus derzeit nur 54,90 € !

Die Frage ist jedoch: Die Bewertungen sind nicht so großartig.

Wenn wir mal ein Paar Tage weg sind, soll unsere Katze ja auch genügend Futter bekommen, jedoch auch nicht zu viel.

Bei dem Ersten "Futterautomat24 H105 Automatischer Futterautomat für Hunde und Katzen" steht: "1 bis 4 Fütterungen täglich programmierbar, Portionierung: Programmierbar 1/4 bis 2 1/4 Becher, Individuelle 6 Sekunden Ton-Nachricht um Ihr Tier zum Fressnapf zu rufen"

Das ist aber doof, was ist bei denen ein viertel Becher ?

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Wir suchen einen Futterautomaten ggf. auch für Frischwasser, bei dem man einstellen kann wie viel Futter z.B. in den Napf fällt und wann. Sodass man sagen kann "x Gramm" um 8 uhr und x Gram 18 Uhr und zwar solange bis der Vorrat Leer ist oder eben man das Ding ausschaltet.

Hoffe, jemand von euch hat mit sowassen Erfahrung und kann einen Automaten Empfehlen.

LG

...zur Frage

Meine Wellensittiche rühren weder Grünzeug noch Früchte / Obst an!

Hi, meine beiden Wellis fressen nur Kolbenhirse und Körnerfutter! Ich hab schon versucht, sie dazu zu bringen, auch mal etwas anderes zu essen, indem ich was reingehängt und auch schon ins Futter gelegt aber sie haben es nie angerührt! Welches Futter hat besonders viele Vitamine, damit sie trotzdem genug Vitamine aufnehmen? Also auch ohne Früchte usw. ? Danke schon mal! LG

...zur Frage

Neue Wellensittiche fressen nicht-seit 3 Tagen...

Ich habe am Montag Morgen zwei Wellensittiche gekauft. Natürlich ist mir klar das sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen, das habe ich oft genug gelesen aber 3 Tage ohne Fressen und Trinken, ist das normal? Ich mache mir große Sorgen das die beiden Verhungern... Ich habe schon alles mögliche Versucht:

Futter und Wasser im ganz normalen Napf an der Seite des Käfigs hängend, Futter auf den Boden gestreut und Wasser auch auf den Boden gestellt, Hirse reingehängt, Ein Stück Apfel, und einen Kräcker

aber nichts davon wurde angerührt... die beiden sind noch Jung Vögel. Ab und zu zwitschern sie auch schon, aber das eher selten. Was kann ich machen damit sie fressen? Soll ich vielleicht den Raum für eine längere Zeit verlassen, weil sie nur heimlich fressen oder gibt es da einen anderen Weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?