Wiso haben frenchies franz bulldogen so eine hohe beiskraft?

1 Antwort

Dies kann leider nicht gesagt werden. Bulldoggen haben in der Regel zwar eine enorme Bisskraft, aber französische Bulldoggen aufgrund ihrer Missbildung im Kiefer und der zurückgestellten Nase kaum.
Ihren Ursprung haben die Frenchies als „Bullenbeisser“. Wie der Name bereits verrät, wurden diese Hund früher darauf gezüchtet, sich in wilden Bullen festzubeißen. Auch für die Jagd auf anderes, wehrhaftes Wild und zur Verteidigung vor Bären wurden sie eingesetzt.
Ihre frühere Verwendung ist auch der Grund für die flache Nase der Französischen Bulldogge. Diese wurde nah an den Kopf gezüchtet, damit die Hunde auch bei festem Biss immer noch genug Platz zum Atmen haben.

Die 600 PSI Bisskraft stimmen also nicht, durch die extreme Züchtung und den Unterschied zur Ursprünglichen Rasse hat sie enorm abgenommen.

https://www.dogbible.com/de/hunderassen/franzosische-bulldogge

https://wissgetierig.de/hunde/franzoesische-bulldogge-rassebeschreibung-der-kleinen-molosser/