Wismut als Schmuck?

7 Antworten

ein Zerfall alle 5 Minuten ist so wenig, dass man das bis vor wenigen Jahren noch gar nicht messen konnte.

Zum Vergleich: Allein das Kalium, das Du in Dir trägst, ergibt so um die 7000 Zerfälle pro Sekunde. Da macht einer mehr alle paar Minuten auch nichts mehr aus.

Bismut oxidiert an der Luft, wenn Dir das nicht gefällt, solltest Du dem Ring mit Klarlack behandeln.

Generell ist Bismut nur wenig giftig. Schließt nicht aus, dass an der Stelle des Hautkontaktes lokale Reaktionen auftreten - auch dagegen hilft Klarlack.

Nein, das ist keine bedenklich hohe Radioaktivität. Bismut kann gesundheitsschädlich sein, es ist aber Recht schwer sich damit zu vergiften. Durch einen Ring ist das eher unwahrscheinlich bis unmöglich.

nee, kannst machen, tolle Idee; vor allem jetzt zur Weihnachtszeit auch zum Verschenken geeignet

hddhdd433
Fragesteller

Danke.

Wäre bestimmt nh tolle Idee. Hat bei mir einen spirituellen Hintergrund.

Hier die Eigenschafte, kommt auf die genaue Zusammensetzung an, aber es gibt Schöneres

https://de.wikipedia.org/wiki/Bismut#Vergiftung

hddhdd433
Fragesteller

Der Kommentarist absolut unnötig. Zum 1. Habe ich genau das was dort auf Wikipedia steht schon in meine Frage geschrieben und zum andern weißt Du anscheinend nicht wie Wismut Kristalle aussehen, sich verfärben oder hast einfach keinen Sinn für Schönheit, aber trotzdem Danke

Reanne  21.12.2017, 00:21
@hddhdd433

Ich weiß sehr wohl, wie Wismut-Kristalle aussehen, habe eine große Stufe hier stehen, aber als Schmuck stelle ich mir absolut andere edle Mneralien vor. Aber mit Esoterik habe ich nichts am HUt.

Nein, zur not kannst du den Ring ja in Epoxidharz eingießen das du zuvor mit bleistaub angerührt hast.