Wirtschaftswissenschaften, weniger Aufwand wie andere Studiengänge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus normal, dass der Arbeitsaufwand zwischen verschiedenen Studiengängen oder sogar je nach belegten Kursen variiert. Ich habe in meinen rechtswissenschaftlichen Kursen beispielsweise auch deutlich mehr Aufwand als in den wirtschaftswissenschaftlichen. Ersteres erfordert das Lesen von Kommentaren, Literaturrecherche… während in letzterem eher das Verständnis abgefragt wurde. Jeder Studiengang hat nunmal seine eigenen Herausforderungen.
Wenn du den Stoff effektiv nacharbeitest und gute Ergebnisse erzielst, machst du wahrscheinlich genau das, was notwendig ist. Es ist nicht unbedingt eine Frage von Faulheit, sondern eher von Effizienz und individuellem Lernstil. Jeder geht mit dem Studium eben auf seine eigene Weise um.

also ich maße mir nicht an, studiengänge danach zu beurteilen ob sie mehr und weniger anspruchsvoll oder fordernd sind. zumal ja nachher mit dem begriff akademiker sowieso alles über einen kamm geschert wird.

ich habe spanisch und latein studiert. vom süßen studentenleben hab ich nie was gesehen. also ich ähnel eher deinem freund glaub ich

Ganz allgemein sind naturwissenschaftliche Fächer viel mehr Arbeit als geisteswissenschaftliche Fächer wie Wirtschaft. Wenn man ein sehr gutes Gedächtnis hat kann man in Wirtschaftswissenschaften bis zum Lizentiatengrad ohne viel Arbeit bestehen. Danach ist jedoch etwas Forschungsarbeit nötig für Master oder mehr!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich gibt es zwischen verschiedenen Studiengängen gewaltige Unterschiede, was den notwendigen Lernaufwand angeht.

Ob du genug für dein Studium machst oder nicht, merkst du schnell an deinen Noten.
Wenn du damit zufrieden bist, dann machst du anscheinend genug.

Darf ich dich fragen wie du das schaffst? :D

Studiere auch Wiwi und habe halt echt Probleme irgendwie. Kann aber auch daran liegen, weil ich noch im 1. Semester bin und alles relativ neu ist. Außerdem habe ich total Probleme mit Mathe :/ Wie viele Module macht du pro Semester? Hab mit 5 angefangen und versuche es jetzt mit 4 und bin immer noch am überlegen eine Klausur doch noch kurzfristig zu schieben. Hab echt schiss. Hast du Tipps?