Wirtschaftsinformatik und Fußball?

2 Antworten

Du hast ja schon ein paar Ansätze.

Ein interessanter Bereich von Fußball sind Entscheidungen über Spielertransfers, die kann man spieltheoretisch modellieren: https://www.researchgate.net/publication/233316765_The_Soccer_Globalization_Game

Und zu dem Thema noch ein wenig mehr Inspiration: https://press.princeton.edu/books/hardcover/9780691144023/beautiful-game-theory

https://www.youtube.com/watch?v=OlNIky8n57c

Wenn du das Glück hast an einer Hochschule zu studieren die Wirtschaftsinformatik nicht nur stupid als Mischung aus mehr oder weniger BWL und Informatik sieht (leider selten in Deutschland...), sollte sich in den obigen Links viel Material für Ideen finden.

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Artikel gelesen, bei dem es darum geht, dass Forscher mithilfe eines Algorithmusses Ergebnisse von Fußballspielen sehr gut vorhersagen konnten. Vielleicht könnte es die Kelly-Formel o.ä. gewesen sein, da ließe sich bestimmt etwas machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium