Wirtschaftsfachwirt ohne Berufserfahrung?

3 Antworten

Hallo Danison7,

mit dem Nachweis Deiner Selbstständigkeit (Gewerbeanmeldung, jahresabschlüsse etc.) solltest Du in jedem Fall eine Zulassung zur Prüfung erhalten. Da findet sich schon eine Kammer in deutschland die diese Voraussetzungen akzeptiert.

Den Vorbereitungskurs zur Prüfung musst Du übrigens nicht zwingend bei der IHK absolvieren. Hier gibt es in Deutschland zahlreiche Akademien und Anbieter. Auch diese sind nochmal eine gute Anlaufstelle, um Dir ein Meinung zur Prüfungszulassung einzuholen.

Den Umfangreichsten Vergleich von Akademien (Übersicht) mit Angeboten für die Vorbereitungskurse zur Prüfung Wirtschaftsfachwirt findest Du sicher hier bei uns:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/

Viel Erfolg und alles Gute

Serviceteam FORTBILDUNG24

Gefordert ist eine Berufspraxis, die im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich absolviert sein soll. Als Selbständiger mit Online-Shop dürftest du diese Voraussetzung erfüllen, zumal die Kammern bei den Zulassungsvoraussetzungen auch immer einen gewissen Ermessensspielraum haben.

Sollte sich deine IHK tatsächlich quer stellen, ist noch nicht alles verloren. Stell den Antrag auf Prüfungszulassung einfach bei einer anderen IHK, beispielsweise in deiner Nachbarstadt. Diesbezüglich tauschen sich die Kammern nicht untereinander aus. Auf diesem Wege solltest du auf jeden Fall deine Prüfungszulassung erhalten.

Das liegt nun im Ermessen der IHK ! Wenn aber jemand nur einen Abschluss als Verkäufer im Einzelhandel hat und danach dann 3 Jahre lange Waren eingeräumt und gescannt hat, wieso soll der qualifizierter sein, als ein Selbständiger. Das soll Dir die IHK erstmal plausibel darlegen !