Betriebswirt ohne vorher einen Fachwirt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Eine Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten ist. Der VWA Betriebswirt ist sicher keine schlechte Wahl, er ist insbesondere in öffentlichen Verwaltungen gut beleumdet. In der IHK Welt musst Du erst einen Fachwirt machen, der eine fachorientierte Qualifikation darstellt. Der Betriebswirt IHK ist im Gegensatz zum Betriebswirt VWA eine öffentlich-rechtliche Prüfung, die nach dem Berufsbildungsgesetz geregelt ist und europaweit anerkannt ist. Problem: den Abschluss zu kriegen ist aufwendiger. Allerdings gibt es mehrere IHKs, die Kombistudiengänge Fachwirt und Betriebswirt anbieten, das Ganze Berufsbegleitend und Meisterbafög unterstützt ( gibts bei der VWA auch nicht). Am besten mal mit der IHK vor Ort sprechen. Manchmal gibts sogar Weitebrildungsberater, die sich gut auskennen. Nachfragen und nicht lockerlassen, auch nach Alternativen fragen! Viel Erfolg

Warum machst du dich nicht im Internet schlau? Oder fragst den Veranstalter des Lehrgangs, welche Voraussetzungen es Bedarf, um das zu machen, was du vor hast?

Den normalen Betriebswirt machen, also staatlich geprüft, oder IHK, HWK,VWA oder doch besser studieren?

Und wenn kein Studium welcher Betriebswirt ist der sinnvollste?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Betriebswirt Fachwirt Handelsfachwirt und Wirtschaftsfachwirt?

Hallo zusammen.
Habe jetzt dann bald meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau geschafft und habe schon beschlossen das ich mich weiterbilden möchte.

Allerdings kenne ich mich gar nicht so aus was ist denn der Unterschied zwischen einem Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt, Fachwirt, Betriebswirt, wann kann ich was machen und was empfehlt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit irgendetwas davon?
Ich arbeite in einem Lebensmittelunternehmen und würde eventuell gerne einmal in die Industrie umsteigen..

Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Sind die Betriebswirt Abschlüsse VWA, IHK oder HWK schlechter angesehen als die Bachelor oder Master Abschlüsse auf der Uni?

Viele machen diese Abschlüsse ja nebenberuflich und haben Berufserfahrung.

...zur Frage

Bachelor an der VWA

Hallo zusammen,

 

ich befinde mich kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Da mir dies aber nicht genug ist möchte ich mich danach noch weiterbilden (ob IHK, VWA oder Fernstudium ist noch in der Überlegung).

Allerdings habe ich jetzt gehört, dass man an der VWA, nach dem Betriebswirt, noch den Bachelor of Arts machen kann, da die VWAs hier oft noch mit Unis kooperieren.

Da aber die einzelnen VWAs oft mir unterschiedlichen Unis kooperieren, wollte ich nun wissen, ob man an der einen VWA seinen Betriebswirt und dann an einer anderen den Bachelor machen kann.

Kennt sich da jemand von euch aus?

 

Danke & Grüße, Chillidog

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?