Wirkungsgrad Berechnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Körper mit der Masse von 1 kg übt unter Normalbedingung auf seine Unterlage eine Kraft von 9,81 Newton aus oder rund 10 N. Das ergibt sich aus der üblichen Erdbeschleunigung von 9,81 m/s^2. Kraft = Masse mal Beschleunigung. 1 kg mal 9,81 m/s^2 = 9,81 N.

Epot ist m*g*h. Wenn ich ich nun für m*g die Kraft einsetze und für die Höhe den Weg, dann komme ich auf Energie = Kraft mal Weg.

g ist ne Konstante, die Erdbeschleunigung und beträgt nach Literaturwert 9,81m/s^2.
So jtz nur noch einsetzen und ausrechnen..!😉

ASTVRenor
Fragesteller

also war das mit 10 N/kg nur falsch? Weil deine Antwort hab ich auch im Internet gefunden :c

Wären dann 74% Wirkungsgrad

rouven85  08.01.2017, 21:07

Hmm falsch is relativ, also um überschlägig ne Masse in ne Kraft umzurechnen ganz ok...hätte für deine rechnung sicher auch gereicht...warscheinlich war dir die Einheit nen Problem...aber N is nix anderes als kg*m/s^2...und dann passts auch wieder...nur halt gerundet...😉👍