Wirkungsgrad eines Kraftwandlers?

3 Antworten

Ein Kraftwandler besitzt keinen Wirkungsgrad. Das einfachste Beispiel für einen Kraftwandler ist der Hebel, wo soll denn hier ein Verlust auftreten?

Nur bei Energiewandler spielt der Wirkungsgrad eine Rolle, denn die nicht im gewünschten Sinn umgewandelte Energie geht nicht verloren sondern erscheint als Wärme in der Bilanz.

jepi02
Fragesteller

Bei einem Flaschenzug zum Beispiel geht es um die Reibung und das Gewicht der Rollen

Karl37  27.11.2015, 14:09
@jepi02

Bei einem Flaschenzug gibt es keine Reibung solange er in Ruhe ist. Es besteht eine Kraftwandlung, da die notwendige Haltekraft kleiner als die Gewichtskraft ist. Erst wenn die Last gehoben wird entsteht Reibung in den Radlagern

jepi02
Fragesteller

Wenn man mit einem Flaschenzug etwas hoch hebt ist die Kraft auch kleiner als die Gewichtskraft aber man muss auch die Rollen anheben und wenn die Rollen mehr wiegen ist der Wirkungsgrad geringer

Der Wirkungsgrad ist immer kleiner oder gleich 1. Also Nutzarbeit / Aufgewendete Arbeit.

Das Letztere, der Wirkungsgrad liegt immer unter 100$ oder ist kleiner 1.