Wirkt sich die persönliche Bonität eines Prokurist auf die Bonität der GmbH aus?

3 Antworten

Generell hat die private Bonität einen Einfluß auf die geschäftliche. Es kommt aber drauf an, wovon Du sprichst. Bei einer größeren GmbH mit mehreren Mio Umsatz ist es quasi egal. Es sei denn der GF hat eine volle Privatinsolvenz hingelegt. Die könnte dann schon einen Effekt auf den Score haben.

Bei einer UG oder anderen Kleinstformen geht es praktisch nur um die private Bonität. Dann geht man davon aus, dass alles andere Kinkerlitzchen sind. Daher haftet der GF oder Inhaber auch immer privat für einen Kredit und nicht sein Betrieb.

Schwierige Frage. Ich glaube eher nicht. Wenn sie es wirklich tun sollte, dann minimal. Einen Prokuristen holt man sich ja eher, wenn man eine gewisse organisatorische Größe und Komplexität erreicht hat. Dann spielen seine Entscheidungen auch nur eine limitierte Rolle.

Kannst auch das hier ausprobieren, scheinbar online Auskunfteienservices oder Partner von Auskunfteien: www.bankenscore.de oder www.bonitätsmanager.de, da steht relativ viel zum Thema GmbH und Bonität.

Hab auch bei Creditreform und Bürgel mal geschaut, aber die hüllen sich in Schweigen wie halt immer...

Ich kann mich erinnern, dass die Schufa mal auf einem Vortrag damit geprahlt hat, dass sie bessere B2C Daten als die Creditreform und Bürgel hätte und deswegen bei Kleinunternehmern und Selbstständigen die Nr. 1 sei, fand ich damals schon eine komische Logik, aber naja...

Woher ich das weiß:Recherche