Wirkt meine Frisur im Vorstellungsgespräch überhaupt seriös?

dunkelblond und lockig - (Arbeit, Studium, Bewerbung) länge - (Arbeit, Studium, Bewerbung)

4 Antworten

Deine Frisur ist etwas von deiner Persönlichkeit, von deinem Geschmack. Das kann und wird dir niemand nehmen können. Was tun wir Mädchen denn, wenn wir Haare bis an die Taille hätten? Ich glaube kaum, dass wir für ein Beruf die Haare abschneiden würden. Die meisten Chefs interessieren sich für Stärken etc. Klar, sollte man gepflegt kommen aber wenn die Haare dir so gefallen, lass sie so. Wenn du etwas anderes möchtest, lässt du sie schneiden :)

DonavonBear
Fragesteller

Danke echt sehr sehr nett formuliert :-)

Ich dachte nur dass es bei Männern doch eine andere Wirkung hat. Bei Frauen ist es eher "normal" wenn sie lange Haare bis zur Taille tragen :)

SB187  23.07.2017, 16:17
@DonavonBear

Kein Problem, gerne :-)

Das sieht jeder auch wirklich anders. Andere würden so niemals hingehen, andere würden es tun. Entscheide nach deinem Gefühl. Geh so hin, wie du dich am wohlsten fühlst.

Die Models, die Du da rausgesucht hast, sehen natürlich auch mit längeren Haaren chic aus.

Andererseits hast Du ja schon selber den Verdacht, dass es für ein Bewerbungsgespräch im angestrebten Beruf evtl. die falsche "Verpackung" sein könnte.
In so einem Gespräch zeigt man sich nur bedingt "so wie man ist". Vor allem versucht man, seine positivsten -seiten hervorzukehren und "das Produkt zu verkaufen". Zu so etwas gehört auch immer die Verpackung. Sonst würde ja jeder in Jeans oder im Jogginghosen-Schlunz hinschluffen und sich nicht die Mühe machen, einen Anzug anzuziehen.

Gerade im Bereich der Wirtschaft werden da voraussichtlich strengere Maßstäbe angelegt, als beispielsweise bei Maschinenbauingenieuren.
Ich denke mal nicht, dass Du im Zweifelsfall Deine derzeitige Frisur dem Job vorziehst - insofern schau Dich auf der Internetseite des Unternehmens um, wie es sich und seine Mitarbeiter präsentiert und orientiere Dich daran.

Wie heißt es so schön?
You dress for the job you want, not the job you´ve got! ;-)

Eines vorweg: nahezu JEDE Frisur KANN gut und auch somit passend aussehen.

Voraussetzung: man sieht, dass du sie (die Frisur) gepflegt hast! Und damit meine ich nicht einfaches Haarewaschen, sondern stilsicheres Stylen.

Ich kenne Leute aus dem Finanz- und Unternehmenssektor mit verschiedensten Frisuren, doch eines haben sie alle gemeinsam: die Frisuren sehen ordentlich aus.

Ja die sehen gut aus

DonavonBear
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)

Glaubst du nicht, dass ich dann in eine Schublade gesteckt werde. Ich muss zugeben eine kurze Frisur wirkt da vielleicht seriöser.