Wirkt es "komisch" wenn man als Mann Reiten lernen möchte?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha nein, das ist gar nicht komisch! :D Wenn du mit dem Damengeschnatter zurecht kommst, warum nicht? ;P Nein, ernsthaft. Ein paar andere Männer werden sich vllt etwas darüber lustig machen, aber ganz ernst, bei den meisten Frauen kommt es echt gut an wenn Mann reiten kann. Und im Reitstall sind doch fast nur Weiber unterwegs, die freuen sich auch mal über ein anderes Geschlecht :D Unterricht nehmen ist normal, irgendwie muss man ja anfangen. Am besten wäre es wenn du zu einem männlichen Reitlehrer gehst, da Männer anders auf dem Pferd sitzen als Frauen (ich denke du kannst dir vorstellen warum) und der Reitlehrer kann dir da besser Tipps geben als eine Reitlehrerin, die dann vllt meint "hock dich da ordentlich drauf" und dann musst du Sackhüpfen machen ....

Kennenlernen wirst du da einen Haufen Mädels und in den Ställen sind meist auch sehr hübsche Weibchen unterwegs ;D Ich würde dir an der Stelle das Westernreiten empfehlen, das ist doch mit einer Prise Männlichkeit belastet und man sieht lässiger und "cooler" aus als Mann. Im Englischunterricht wirst du dich früher oder später in enge Reithosen quetschen müssen und ich kenne viele Männer, die sich da nicht wohl fühlen. Western reitet man in Jeans oder mit Westernchaps, also so lederne Überhosen ;D

Kommt natürlich auch drauf an was du als Reiter machen willst. Western ist toll zum chilligen Ausreiten und für nette Tuniere, die meist im kleineren Rahmen stattfinden als die dressur- oder Springtuniere. Hier ist die Kleidung auch eher "cool". Bei Dessur- oder Springtunieren musst du dich zumindest in weiße Hosen quetschen und naja. Fang erstmal an ;D Ich denke aber auch, dass Westernsättel bequemer für Männer sind als für Frauen ^^

Spock11189
Fragesteller

Wow tolle Infos danke! 😄👝

Um Frauen kennenzulernen, dürfte Reiten ziemlich ideal sein :-) Es gibt immer noch einen sehr großen Frauenüberschuss in den meisten Reitställen. Positiv, wie bei jedem Kennenlernen bei der Ausübung eines gemeinsamen Hobbys, dass die spätere Freizeitgestaltung zumindest kein Streitpunkt werden dürfte, weil Reiten doch ein recht zeitintensives Hobby ist und jede reitende Frau mit einem ebenfalls reitenden Mann von ihren Stallkolleginnen darum beneidet werden dürfte. Es gibt keine ellenlange Diskussion darüber, warum man jetzt schon wieder lieber in den Stall fährt anstatt irgendwo anders hin, keine Diskussion um stinkende oder schmutzige Stallklamotten - alles toll.

Was das "Aussehen" beim Reiten betrifft, so hindert dich vermutlich auch niemand beim Englisch Reiten daran, bequeme Reitklamotten anzuziehen, in den klassischen weißen Reithosen ist man doch eher selten unterwegs. Insofern bleibt es dir überlassen, ob du dir zur Ausübung deines Hobbies eher einen Englisch- oder einen Westernstall suchst. Ich denke mal, in den Westernställen/Reitschulen dürftest du öfter mal auf Geschlechtskollegen treffen, dann fühlt man sich vielleicht nicht ganz so exotisch.

Mein Mann reitet auch, wir reiten beide Western und er ist neben unserem Reitlehrer nicht der einzige Mann dort :-)

Spock11189
Fragesteller

Du meinst also, dass ich damit sogar meine Chancen bei Frauen verbessern könnte? (Die bisher so gut wie bei 0 lagen) :-)

sukueh  03.03.2015, 12:31
@Spock11189

Ein gemeinsames Hobby verbindet doch immer. Und Pferde / Reiten ist ein sehr anspruchsvolles Hobby, dem halt hauptsächlich Frauen nachgehen. Ich denke schon, dass sich die eine oder andere über einen Mann freuen wird, der für dieses Hobby nicht nur das erforderliche Verständnis hat, sondern es sogar noch teilt.

blueeeapple  04.03.2015, 20:00

klar verbessert das die Chancen bei Frauen ;) ich habe meinen freund vor 2 Jahren beim reiten kennengelernt! man braucht viel zeit im stall ,da hat man viel zeit zum reden und sich gegenseitig helfen :)

Lerne es, am besten so schnell wir möglich!!!!

Im Schulbetrieb ist es meiner Erfahrung nach etwas "blöd", zumindest bin ich da immer nur mit kleinen Mädels geritten und naja das war halt manchmal etwas anstrengend und nervig, aber sobald du das Pferd ordentlich "lenken" kannst und nicht bei jedem kleinen hopser runter fliegst, dann kannst du ja nach einer RB (Reitbeteiligung) Ausschau halten und da lernst du auch viel viel schneller und besser und kannst auch Unterricht bei besseren Reitlehrerin nehmen.

Und eine RB ist dann für paar Tage in der Woche quasi dein eigenes Pferd und damit kannst du dann auch mit einem anderen Mädel mal ausreiten gehen und der Rest kommt dann von alleine (reite zurzeit auf einem großen Hof mit ca 120 Pferden) und das ist echt lustig wenn einen alle kennen, weil man quasi die einzige männliche Person ist, was natürlich vieeeeeeeele Vorteile mit sich bringt ;)

Also mach es und es ist immer gut ein Hobby im Petto zu haben das so gut wie kein anderer macht.

Komisch wirkt es bestimmt nicht,wenn du als Mann reiten lernen möchtest.

Komisch könnte es wirken wenn du es dir selbst beibringst  und dabei nicht unbedingt eine gute Figur abgeben würdest.

Du kannst davon ausgehen,dass alle bekannten namhaften und erfolgreichen Reiter irgendwann irgendwo an einem Reitunterricht teilgenommen haben.

Also bloß keine Hemmungen.

und hast du noch nie im fernsehen (aber nicht vor 100 jahren!) mal einen wettbewerb mit reitern gesehen? saßen das nur frauen auf den rössern?

es würde nur albern aussehen, wenn du zum lernen ein kleines pony statt ein ausgewachsenes pferd nehmen würdest.

weiterhin ist deine frage eigentlich eine beleidigung für alle männer, die beruflich und als hobby mit pferden zu tun haben und selbstverständlich auch mit ihnen reiten.

Spock11189
Fragesteller

Es war nicht als Beleidigung gemeint :-) mich reizt es ja auch!