Wirkt die Pille dann noch nach 2 Tagen Antibiotika?

6 Antworten

Nicht jedes Antibiotikum nimmt Einfluss auf die Wirkung der Pille (das kannst du bestenfalls aus den jeweiligen Packungsbeilagen erfahren) und eine zusätzliche Verhütung wird je nach Einzelfall empfohlen.

Denn über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt. Und nicht jeder Hersteller prüft alle möglichen Präparatkombinationen auf Wechselwirkungen.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltet ihr während der Anwendung des Antibiotikums und danach bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Geschlechtsverkehr vor der Einnahme eines Antibiotikums ist nach heutigem Kenntnisstand kein Risiko. Denn sollte das Antibiotikum tatsächlich Einfluss auf die Wirkung der Pille nehmen, setzt es die empfängnisverhütenden Effekte nicht auf einen Schlag außer Gefecht.

Wird das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen und es kommt danach nicht zu Durchfall, ist eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

gestern den 16.12 hatte ich mein Eisprung

Bitte was?

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung - das ist doch Sinn und Zweck, warum du dir täglich Hormone einwirfst.

Nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern (oder eben bei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten) kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen. Wann und ob es im Zusammenhang mit einem Fehler überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mit der Pille hast du eben keinen Eisprung - oder solltest jedenfalls keinen haben. Selbst wenn das Antibiotikum die Wirkung der Pille einschränkt - Eisprung kommt nicht wie ein Blitz, sondern davor liegt eine Eireifungsphase.

Eine Eireifungsphase kann sich trotz Pille entwickeln, wenn "Störungen" der Hormoneinnahme sind: Vergessen, Johanniskraut, Antibiotikum, Durchfall, Erbrechen. Aber immer kommt dann eine Phase! Also, es braucht mehrere Tage, bis es zu einem Eisprung kommt - o.k. darauf könnten die Spermien ja warten ...

Aber die Pille bewirkt ja auch die Verdickung des Zervixschleims, was schlecht ist für die Spermien: kein Durchkommen.

Also - prinzipiell kann man schwanger werden, wenn Störungen in der Pilleneinnahme sind, aber nicht so von einem Tag auf den anderen.

Es sind auch alles Durchschnittswerte und Vorsichtsmaßnahmen, die im Beipackzettel stehen.

Wenn eine Frau sehr empfindlich auf eine Störung reagiert und sich eine Ei bis zum Eisprung entwickelt - dann (würde ich sagen) kann sich das sogar trotz korrekter Pilleneinnahme so entwickeln. Denn Schwangerschaften trotz korrekter Pilleneinnahme gibt es.

Pille danach würde ich jetzt für zu viel für deinen Körper halten. Du kennst dich dann gar nicht mehr aus.

Es ist leider so, dass der Arzt zwar die Pille verschreibt, aber nicht die Pille danach nicht verschreibungspflichtig ist. So kommt manche Frau ziemlich in hormonelles Durcheinander. Du kannst ja mal in der Praxis anrufen und fragen.

Aber das bitte merken: Du hast bei der Pille keinen Eisprung! Oder: solltest keinen haben. ;-)

Außer du nimmst eine Minipille - die verhindert die Einnistung, wenn ein Ei befruchtet wurde.

Hallo Mariasisi45,

super, dass du dich meldest.

Die Wirkung deiner Pille kann durch Antibiotikaeinnahme beeinflusst sein. Bitte erkundige dich im Beipackzettel oder wende dich an einen Arzt oder Apotheker zur Abklärung ob dies bei dir der Fall ist.

Bei einem Schutzverlust der Pille besteht das Risiko für eine Schwangerschaft. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit direkt nach dem Eisprung nicht sehr hoch, jedoch kannst du nie genau wissen ob sich dein Eisprung genau in diesem Zyklus verschoben hat. Dein Körper ist keine Maschine und es gibt viele Faktoren, die den Eisprung beeinflussen können.

Da du GV mit deinem Freund hattest besteht bei dir ein Risiko. Bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Apotheke und Frage nach der Pille Danach.

Klicke auch: https://pille-danach.de/fragen/kann-ich-die-pille-danach-nach-dem-eisprung-noch-nehmen-5768

Verliere keine Zeit, denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist ihre Wirksamkeit.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Mit Einnahme der Pille gibts keinen Eisprung

Was das Antibiotikum betrifft, schau mal in die Beipackzettel bezüglich Wechselwirkung

was steht denn in dem beipackzettel von deinem antibiotikum? nicht jedes hebelt die pille aus. wenn da nicht steht, dass du mit kondom hättest verhüten sollen, brauchst du dir keine sorgen machen, wenn du sie sonst korrekt eingenommen hast.

also bevor du dir jetzt die hormonbombe reinziehst, erst den zettel lesen.