Wirklich mit einer Handsäge?

3 Antworten

Vor den Maschinen musste der Zimmermann bzw. auch der Tischler mit Handwerkzeug umgehen können, um sowas bauen zu können, da gehörten die Säge, Hammer, Stechbeitel, Brustleier, Axt dazu. Wenn das Werkzeug stumpf wurden, brauchte er dann eine Schrankzange, und ebene Wassersteine, um das Werkzeug wieder zu schärfen. Heutzutage kann man es nicht mehr vorstellen, wie man damals gearbeitet hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.

Es ist durchaus realistisch, diese Dinge mit dem genannten Werkzeug zu machen. Was nicht gezeigt wurde, das ist der Korb mit den Kalenderblättern, die zwischenzeitlich abgerissen wurden, bis das Häuschen fertig ist.

Er zeigt doch wie es geht. Ob er das wirklich konsequent durchzieht, kann hier niemand hellsehen. Fakt ist, dass man auch schon Holz verbaut hat, bevor es Kettensägen etc. gab.

Morty712
Fragesteller

ich finde, die Holzteile sehen einfach zu sauber aus für Handarbeit....und zersäg mal einen dicken Baumstamm, bzw ganz viele :-) das ist nicht soo einfach

maja0403  15.01.2024, 12:12
@Morty712

*gg der Mann weiß was er tut, arbeitet ordentlich und hat vor allem viel Übung. Und ja, ich habe auch so eine Japansäge, mit der ich Baumstämme in dieser Größenordnung sägen könnte. Nur sehe ich keinen Sinn darin, dass manuell zu machen.