Wirklich erfrischend, wenn zwei mit verschiedener politischer Ansicht zusammen sind?

11 Antworten

Also mich stört es nicht, wenn andere Leute unterschiedliche politische oder polit-philosophische Meinungen haben [ansonsten wäre ich wohl eh komplett isoliert]. Solange das Gegenüber eine Art von Grundintelligenz besitzt, traue ich ihr zu auch ohne eine ähnliche politische Einstellung sinnvolle gesellschaftliche Konklusionen zu treffen - nur bei allem absoluten komme ich nicht klar. Also absoluter Sozialismus, Kommunismus, absolute Volkshomogenität, absolutes Multi-Kulti-Wirr-Warr, absolutes Ressourceninvestment in Umwelt/Klima, absoluter Kapitalismus. Aber wie gesagt, wenn der Gegenüber ein Grundfundament von vernünftigem Differenzieren hat, dann kommt es dazu eigentlich auch nicht.

Ich finde es erfrischen mit Menschen über die politische Meinung zu diskutieren gerade wenn man nicht die identische Meinung hat. Und somit finde ich, dass es eine Bereicherung sein kann und hilft andere Blickwinkel zu bekommrn, auch wenn sie komplett anders denken, im Bezug zur Politik. Allerdings müssen die Menschen dafür auch die Meinung des anderen aktzeptieren und tolerieren.

Wirklich erfrischend, wenn zwei mit verschiedener politischer Ansicht zusammen sind?

Es kommt darauf an, wie politisch man ist, bzw. wie man das auslebt.

Ich bin recht politisch, bzw. interessiere mich dafür, meine Freundin beschäftigt sich damit gar nicht. Da wäre es mehr oder weniger egal, wenn man kleine Unterschiede in der politischen Haltung hat.

Bei zwei Personen, die politisch aktiv sind und konträre Meinungen vertreten (AfD vs. Die Linke), ist das nicht erfrischend. Eine solche Beziehung wird keinen Bestand haben, bzw. auch gar nicht erst entstehen.

Für mich ist das halt ähnlich wie die Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung und so weiter. Soll jeder das machen/ sein, was er mag. Wenn die Person dahinter in Ordnung ist und ich mich mit ihm/ ihr verstehe ist das alles kein Problem.

Das einzige wo ich sagen würde geht gar nicht, wäre krasser Rassismus und entsprechende politische Einstellung. Das ist in der heutigen Zeit einfach hirnlos.

Achso und um noch mehr auf deinen Text einzugehen. Wenn man objektiv über diverse Dinge sprechen kann, höre ich mir auch gerne andere Ansichten an, sage meine Meinung und alles ist gut. Solche Gespräche sind meistens sehr "erfrischend" da man ja auch andere Ansichten mitgeteilt bekommt.

Bei 99,9 % wird nach kurzer Zeit aus Argument Pöbelei, auch weil ein Jeder ums Verrecken Recht haben will.