Wirke ich schwul?

8 Antworten

Als erstes: ein Style kann eigentlich nicht "schwul" sein. Ich habe - von extremen Fetischsachen mal abgesehen - noch kein einziges Kelidungsstück gesehen, das ausschließlich von Schwulen getragen würde.

Man muss den Begriff also übersetzen - und meist meint "schwul" in Bezug auf Stil, soviel wie "feminin" oder "ein bisschen auffallend / aufreizend / sexy".

Meiner Ansicht gehen Äußerungen wie "das sieht schwul aus" so gut wie immer auf Angst und / oder Neid zurück: Angst davor, dass eine bestimmte Norm, wie sich ein Mann zu verhalten und zu kleiden hat, gebrochen wird. Und Neid auf denjenigen, der sich traut, diese Norm zu durchbrechen und damit womöglich noch Erfolg hat.

Nach meiner Erfahrung heißt es zu gut wie jedem neuen Modetrend bei Männern, bei dem es darum geht, ein bisschen Aufmerksamkeit zu erregen "das sieht aber schwul" aus: das war z. B. ja bei roten Hosen, Ohrringen, Flip-Flops, blondierten Haaren, weit ausgeschnittenen T-Shirts der Fall. Wenn es dann alle tragen und es zur Norm geworden ist, fallen Angst und Neid weg - und der nächste Modetrend wird "schwul" genannt.

Warum viele Heteros und auch ungeoutete Schwule das Adjektiv "auffallend /aufreizend / sexy" in Bezug auf Männer lieber mit "schwul" übersetzen, liegt meist daran, dass sie Angst haben, zu zeigen, dass sie grundsätzlich wissen, was an anderen Männern ein bisschen sexy aussieht - weil man sie dann ja womöglich selber für schwul halten könnte.

Was Du da nun machen sollst? Nix! Oder willst Du Deine Kontakte zu schönen Frauen nur deswegen aufs Spiel setzen, weil andere Heteros ein Problem mit ihrem Selbstbewusstsein haben?

seifreundlich  27.08.2012, 17:23

"Ich habe - von extremen Fetischsachen mal abgesehen - noch kein einziges Kelidungsstück gesehen, das ausschließlich von Schwulen getragen würde. " Jeans-Jacken bei uns Jungs wirken aber enorm schwul.

akanthus  27.08.2012, 19:43
@seifreundlich

Echt? Ehrlich gesagt, habe ich noch nie etwas davon gehört, dass Jeansjacken "schwul" aussehen könnten und empfinde es auch nicht so, obwohl ich "vom Fach" bin! Es kann sein, dass es mal ne Phase vor den 80ern gab, in denen Jeansjacken mit Schwulen assoziiert wurden - aber dann nicht nur wegen der Jeansjacke, sondern kombiniert mit anderen Attributen wie Halstüchern oder Ledercaps. Aber in den 80er - 90er jahren war vollkommen üblich, dass Jungs Jeansjacken trugen. Wenn ich mich richtig schlau gegoogelt habe, dann scheint Deine Assoziation von Jeansjacken und schwul von der Turbonegro zu kommen, die in Rückgriff auf Schwulen-Stereotype der 70er mit Jeansjacken auftrat. Aber es handelt sich um gerade keine schwule Band! Die Begründung, die die Bandmitglieder für ihren Stil angeben, stützt sogar meine These:

"In einem Interview (Turbonegro – The Movie) nahmen sie zu diesem außergewöhnlichen Stil Stellung: (...) Die Hard-Rock-Szene lasse sich nicht mehr provozieren, das einzige, wovor Rocker wirklich Angst haben, seien homosexuelle Männer, die laute Musik spielen. Niemand in der Band sei wirklich homosexuell."

(Quelle: Wikipedia, Artikel Turbonegro) http://de.wikipedia.org/wiki/Turbonegro

Inzwischen gibt es auch das Phänomen Turbojugend und die sind gewiss nicht alle schwul.

seifreundlich  28.08.2012, 21:15
@akanthus

Da hab' ich mich anscheinend doch nicht genau genug ausgedrückt. Jeans-Jacken bei uns Jungs wirken enorm schwul. Das muss jetzt aber nicht heissen das der Jeans-Jacken-Tragende unbedingt homosexuell sein muss.

akanthus  30.08.2012, 00:24
@seifreundlich

Ich weiß dann aber nicht so recht, wo Du mit Deinem Kommentar hinauswolltest. Wenn Jeansjackenträger nicht automatisch schwul sind, obwohl Du dieses Kleidungsstück mit schwul assoziierst, dann stimmt es doch, dass sich Schwule und Heteros nicht grundsätzlich in ihrem Kleidungsstil unterscheiden, oder? Oder hat sich das Adjektiv "schwul" für Kleidung in Deinen Augen gar nichts mehr mit dem sonstigen Gebrauch als Bezeichnung für eine sexuelle Orientierung zu tun?

Bleib wie Du bist, das macht Deinen Erfolg bei Frauen aus. Du bist anscheinend sehr Interessiert an der Welt und Deinen Mitmenschen, das wird von wenigen falsch Interpretiert. Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und lass Dich durch die Fehlurteile anderer nicht verunsichern.

Die sind nur eifersüchtig. Ausserdem ist Schwulsein völlig ok. Also lass' dich nicht einschüchtern. Du bist wie du bist und so wie du bist, bist du richtig.

Ich gib' dir noch diese 3 Tipps mit auf deinen Lebensweg:

  1. Unterscheide Tatsachen von Vermutungen.
  2. Sei so wie du bist und setze keine Maske auf.
  3. Lebe dein Leben, nur so kannst du dein Leben geniessen.

Eifersucht auf jeden Fall. Solche Leute sind einfach nur kindisch und wollen dich runtermachen.

am wichtigsten ist es, daß du dich in deiner haut wohl fühlst. laß die anderen reden und denken, was sie wollen.