Wireless Tastertur und Maus Adapter weg? Wisst ihr was ich damit machen soll?

2 Antworten

Kabel kann man da nicht dran löten. Das Set beherrscht nicht das USB Protokoll. Das sendet nur Bewegungen bzw. tastendrücke an den Adapter der das dann auf USB übersetzt bzw. diese Daten bereit stellt die der PC dann per USB abholt.

Hat man eine beschädigte ähnliche Tastatur aber mit Kabel, also gleicher Hersteller und ähnlich alt bzw. groß, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit die Platine mit dem USB-Steuerchip gegen die mit dem Wireless Chip austauschen.

Bei der Maus wird das nicht gehen. Außer man tauscht die ganzen Innereien aus! Aber hier kann man wenn man Mikrocontroller bzw. Arduinos programmieren kann den Sensor nutzen. Das ist eine kleine sehr niedrig aufgelöste Kamera die aber dafür unheimlich viele Bilder pro Sekunde macht, über 1000. Da kann man ein bisschen mit herumspielen. Der Sensor guckt den Untergrund an, der daran angeschlossene Mikrocontroller sucht ein Muster darin und beobachtet wie es sich bewegt. Dadurch rechnet der dann aus wie die Maus sich auf dem Untergrund bewegt. Die Auflösung ist so zwischen 64×64 Pixeln und 512×512. Da könnte man das Bild auf eine LED Matrix übertragen als Deko-Effekt. Mit einer Linse bekommt man dann auch ein "scharfes" grobes Bild eines Raumes bzw. grobe Silhouetten von Personen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun ja, da keine Outputs vorhanden sind an denen man ein Kabel anlöten kann solltest du das lieber lassen.