Wirecard: was passiert mit meinem Konto?

3 Antworten

https://www.kritische-anleger.de/boon/boon-planet/

Über die gesetzliche deutsche Einlagensicherung ( Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH) sind Beträge bis 100.000 EUR pro Person abgesichert. Im Falle einer Pleite von Boon würde die Einlagensicherung das Guthaben der Anleger innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen. Der Entschädigungsprozess wird automatisch initiiert, sodass Sie nicht selbst aktiv werden müssen.
Grundsätzlich besteht gegenüber der gesetzlichen Einlagensicherung ein Rechtsanspruch auf Entschädigung, allerdings nicht gegenüber dem Staat. Dieser kann die Einlagensicherung zwar im Notfall stützen, ist dazu aber nicht verpflichtet

Ich hätte das Konto an deiner Stelle trotzdem längst aufgelöst. Wirecard prüft bereits die insolvenz seiner Tochterunternehmen. Vermutlich findet allerdings jetzt schon eine "Bankenrun" statt, der diese tochterfirma stark bedroht.

Zieh das Geld ab, solange du noch die Chance dazu hast

Ich würde versuchen es abzuziehen.