Was passiert eigentlich wenn Die Bank wo man ist pleite geht ist das ganze Geld was man drauf hatte dann auch weg?

5 Antworten

Die staatliche Einlagensicherung soll Kundengelder bei Banken und Bausparkassen im Insolvenzfall schützen. Bis zu 100.000 Euro sind dann pro Kunde und Institut abgesichert. Daneben gibt es noch freiwillige Einlagensicherungen der Banken, die angeben, über den gesetzlichen Rahmen hinaus zu entschädigen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/finanzkolumne-so-sicher-ist-das-ersparte-wenn-die-bank-pleite-geht-id62053581.html

LeylaLeylanim
Fragesteller

Das heißt wenn man 100.001 auf Bank hatte kriegt man 100.000 und die anderen 1 Euro sind weg ?

Es gibt eine Einlagesicherung bis zu 100.000€. Das heißt, dass die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken diese Rückzahlung garantiert. Daher ist es immer besser, so viel Geld zu investieren oder mehrere Konten zu haben.

Es gibt mehrere Sicherheitsmechanismen wo z.B. andere Banken einem Vermögen bis zu 100.000 Euro oder 50.000 Euro garantiert auszahlen falls deine Bank pleite gehen würde.

In Deutschland ist es Pflicht das die Bank wenigstens in einem dieser Schuztfonds drinn ist oder wie das heißt.

ja freilich nennt sich einlagensicherung bis 100.000 ist "fast sicher"

LeylaLeylanim
Fragesteller

Das heißt wenn man 100.001 auf Bank hatte kriegt man 100.000 und die anderen 1 Euro sind weg ?

Asporc  01.05.2022, 02:36
@LeylaLeylanim

Nicht zwangsläufig da auch eine Insolvente Bank nicht komplett 0 Vermögen haben muss aber ja im Prinzip ist das so gedacht.

Aber alle Unternehmen die Insolvenz anmelden werden abgewickelt da wird also alles Vermögen was man z.B. an Gebäuden von Filialen hat in Geld verwandelt und dann an die Gläubigen in dem Fall die Kunden mit Vermögen ausgezahlt.

WeltaufSchulter  01.05.2022, 02:37
@Asporc

solange die Firmen/Genoßenschaften/Rücklagen noch nicht verbraucht sind oder eine Hyperinfaltion kommt wie 1923 1 Mrd für ein Brot undso scherze da kommste mit 100,000 nicht weit

Asporc  01.05.2022, 02:40
@WeltaufSchulter

Wenn es einen 3. Weltkrieg gibt habe ich andere sorgen als die Euros auf meinem Konto. Wenn es keinen gibt ist auch die Hyperinflation nicht.

Und irgend etwas an Vermögen ist grundsätzlich immer da. Wie z.B. die Filialen oder die Geldautomaten. Schulden rückzahlungsquoten von Insolvenzen sind meine ich oft im bereich von so 30 % oder so.

Also als ich mir ein Konto bei der Bank erstellt habe, musste ich im Falle einer Inflation oder in dem Fall das die Bank pleite geht unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin, dass sie mir nur einen Prozentsatz des Geldes ,,zurückerstatten". Ich bin leider mir nicht mehr sicher wie viel das war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung