Wird zur Milchsäuregärung Salz benötigt?

2 Antworten

Gärung verwertet das Endprodukt des Zuckerabbaus der Glykolyse Pyruvat. Der Sinn besteht darin, dass bei der Glykolyse Elektronen entzogen werden, die auf NAD+ übertragen werden. Wenn die Glykolyse so stehen bleiben würde, wäre NAD+ bald verbraucht oder müsste laufend neu gebildet werden.

Daher werden die vom NADH+H+ (reduzierte Form von NAD+) übernommenen Elektronen auf das Endprodukt Pyruvat übertragen und es dabei zu Milchsäure reduziert. So wird das NADH+H+ wieder zu NAD+ reoxidiert und kann wieder in der Glykolyse verwendet werden. Die Gärung dient also der Regenerierung von NAD+

so dass dies in der Bilanz gar nicht auftaucht:

Glucose + 2 ADP + 2 Pi 2 → Lactat + 2 ATP

Der Nutzen ist natürlich der Energiegewinn aus dem Zuckerabbau in Form von ATP. Salz spielt da jetzt keine große Rolle. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Die meisten Lebewesen benötigen Salz, um zu überleben, dass der Körper bis in die kleinste Zelle und das letzte Enzym korrekt arbeitet. Wenn eine Zelle tot ist, funktioniert nichts mehr, auch keine Gärung.
Aber an der Gärung selbst ist Salz nicht beteiligt.