An die Bio-Experten: Wofür wird der Primer beim PCR benötigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Primer markieren en Start für die DNA-Polymerase. Sie sind somit nötig, damit die DNA-Polymerase weiß, wo sie anfangen soll, den Strang komplementär zu ergänzen. Zudem wird er benötigt, damit die DNA-Polymerase an ihn binden kann, da sie sonst nicht anfangen kann den Strang zu ergänzen.

Soweit ich es noch weiß sind die Primer primär dafür, dass die DNA Polymerase weiß, wo sie anfangen soll zu arbeiten.