Pcr wie geht das?

1 Antwort

Die DNA ist doppelsträngig, daher benötigt man immer 2 Primer, einen für jeweils einen Strang der DNA.

Vom Primer aus kann die DNA-Polymerase nur in eine Richtung arbeiten, im ersten Zyklus wird also der neu synthetisierte Strang an dem Ende, wo der Primer ansetzt in eine Richtung begrenzt. Im folgenden Zyklus setzt an diesem neuen Strang dann der andere Primer an, denn dieser neue Strang ist ja praktisch wie der ursprünglich gegenüberliegende Strang, so wird der nächste synthetisierte Strang dann auch zu der anderen Seite begrenzt.

Ab dann hat man also bei der Neusynthese in den Zyklen nurnoch den, durch die Primer eingegrenzten, Zielabschnitt. Die vorherigen längeren Abschnitte dienen natürlich auch weiterhin als Matrizen, verlieren mit jedem weitern Zyklus aber zunehmend an Bedeutung.