PCR und gewünschte Produktmoleküle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reaktionsprodukt hat im Gegensatz zum Ausgangsmolekül eine genau definierte Länge, die durch die Primer bestimmt wird. Das Produkt, also ein Doppelstrang definierter Länge, liegt darum erst nach dem dritten Replikationszyklus überhaupt vor.

Nach dem ersten Zyklus gibt es hingegen Doppelstränge aus einem Einzelstrang des Ausgangsmoleküls und einem neu synthetisierten Einzelstrang, der aber nur an einem Ende von einem Primer begrenzt wird. Im zweiten Zyklus werden auf dieser Grundlage Einzelstränge synthetisiert, die an beiden Enden von den Primern begrenzt werden und darum die richtige Länge haben. Doppelstränge der richtigen Länge erhält man aber erst nach dem dritten Zyklus. Deren Anzahl erhöht sich dann in den späteren Zyklen exponentiell.

Wir erhöhen wieder die Temperatur, damit der Primer (?) die restlichen ungepaarten DNA-Bausteine auffüllen kann.

Das macht die Polymerase, die Primer dienen für sie lediglich als Ansatzpunkt.