Wie macht man diese pcr aufgabe 2.0?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Orientierung ist dadurch gegeben, dass die Amplifikation nur in 5'-3'-Richtung erfolgen kann, weil die Polymerase für das Anfügen eines neuen Nukleotids immer ein freies 3'-OH benötigt (die OH-Gruppe am 3. C-Atom des Zuckers).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Kofolalover
Fragesteller

Aber was bringt mir das

Darwinist  22.02.2024, 11:07
@Kofolalover

DNA ist ein doppelsträngiges Molekül, gegeben hast du aber nur die Sequenz des einen Strangs sowie dessen Orientierung. Der andere (nicht dargestellte) Strang, also der Matritzenstrang, ist dazu komplementär und gegenläufig.

Durch die Richtung des Primers und die Tatsache, dass die Amplifikation nur von 5' nach 3' erfolgt, kannst du feststellen, an welchen der beiden Stränge der Primer bindet. Da der Primer komplementär zum DNA-Strang ist, an den er bindet, kannst du so dessen Sequenz ablesen.

Außerdem ist in der Aufgabe gefordert, dass du die Sequenz von 5' nach 3' angeben sollst. Die Orientierung ist deshalb auch wichtig, weil sie dir vorgibt, ob du die Sequenz von links nach rechts oder von rechts nach links ablesen musst.

Kofolalover
Fragesteller
@Darwinist

Aber die Orientierung ist doch genau das was ich nicht habe und herausfinden muss

Darwinist  22.02.2024, 11:47
@Kofolalover

Doch, natürlich. Die Richtung ist angegeben. Beim Strang ist sie mit 5' und 3' angegeben und bei den Primern als Pfeil. Dort, wo die Pfeilspitze endet, ist 3'. Dort, wo der Pfeil beginnt, ist 5'.

Kofolalover
Fragesteller
@Darwinist

Achsooooo okay Dankeschön. Also muss ich einfach die Sequenzen der primer herausfinden?

Darwinist  22.02.2024, 12:09
@Kofolalover

Genau. Das steht ja auch so in der Aufgabenstellung: "Geben Sie die Sequenzen der verwendeten Primer [...] an."

Darwinist  22.02.2024, 12:11
@Darwinist

Du darfst mir gern deine Lösungsvorschläge hinterlassen und ich schau dann mal, ob sie richtig sind, wenn du magst.

Kofolalover
Fragesteller
@Darwinist

sorry hab’s erst jetzt gesehen. Danke für dein Angebot! Leider kam sowas nicht mal dran 🤪🤪🤪🤪🤪