Integralberechnung in Dr. Racket: Welcher Wert wird bei plusdx eingesetzt?

1 Antwort

Ich würde es erst einmal an einem viel einfacheren Beispiel zeigen.

Hier hast du drei Prozeduren:

(define (calculate operation numberOne numberTwo)
  (operation numberOne numberTwo)
)
(define (add numberOne numberTwo) (+ numberOne numberTwo))
(define (subtract numberOne numberTwo) (- numberOne numberTwo))

Die Prozedur add berechnet die Summe von zwei Werten und die Prozedur subtract eine Differenz.

Die Prozedur calculate wiederum hat einen Parameter operation, in den später bei Aufruf eine Prozedur hineingereicht wird. Die wird im Prozedurkörper dann auch aufgerufen.

In der Praxis wären also folgende Aufrufe möglich:

(display (calculate add 4 3)) ;7
(display (calculate sub 4 3)) ;1

In deinem Fall wird die Prozedur plusdx als lokale Prozedur im Prozedurkörper von integral definiert und später als Argument an die Prozedur summe übergeben.

(summe f (+ a (/ dx 2.0)) plusdx b)

Dort wird sie dem dritten Parameter (naechster) zugewiesen. Wenn der Wert des vierten Parameters (b) größer ist, als der Wert des zweiten Parameters (a), hast du im Prinzip diesen Aufruf:

(+ (quadrat a) (summe quadrat (plusdx a) plusdx b))

Wenn du den gesamten Programmverlauf einmal durchgehen möchtest, würde ich dir empfehlen, konkrete (kleine) Werte für die Argumente einzusetzen und dann Schritt für Schritt die einzelnen Anweisungen aufzulösen. Das sollte dabei helfen, die Funktionsweise des Programms besser zu verstehen.

Beispiel:

a = 1
b = 2
dx = 1

1 > 2 => nicht wahr
(+ 1 (summe quadrat 2 plusdx 2))

  2 > 2 => nicht wahr
  (+ 4 (summe quadrat 3 plusdx 2))

    3 > 2 => 0

  (+ 4 0) = 4
(+ 1 4) = 5

Mach das am besten mit Stift und Papier / in einem Texteditor / o.ä. und schreibe die Schritte so, wie sie für dich am verständlichsten sind.

Interessant ist zu guter Letzt noch die Definition von plusdx.

(define (plusdx x) (+ x dx))

Wie du siehst, addiert sie ihr übergebenes Argument mit dx. Die Variable dx kommt aus integral (dort ist es ein Parameter) und plusdx hat sich diesen Wert gemerkt.

Man spricht hierbei von einem Closure. Ein Closure ist eine Prozedur, die sich Werte aus der Umgebung, in der sie definiert wurde, merken kann. Immer wenn sie aufgerufen wird, kann sie auf diese gemerkten Werte wieder zurückgreifen.

RedDevil1982
Fragesteller

Soweit Danke!. Durch deine Erklärung wurde es schon etwas verständlicher.

Ich setzte jetzt mal die Anfangs-Werte von (integral quadrat 0 10 0.1) ein,

dann steht da

(define (integral quadrat 0 10 0.1)

(define plusdx....)

(* (summe quadrat (+ 0 0.1/2.0) plusdx 10) dx)

Jetzt werden diese Parameter an die Funktion summe, die andersweitig def. wurde übergeben

(define (summe quadrat 0.05 plusdx 10)

(if (> 0 10) 0

(+ (quadrat 0.05) (summe quadrat (0.05 + 0.1) plusdx 10)

D. h. quadrat 0.05 wird nach oben zurückgegeben wodurch oben steht

(* 0.05² 0.1) = 1/4000

Unser Prof hat auch gesagt, dass er am Anfang für dx 1 einsetzt,

Allerdings wird doch per (integral quadrat 0 10 0.1) für dx 0.1 übergeben und nicht 1 ????

Er hat dann gerechnet 0,5² * dx (wobei dx 1 sein soll) + 1,5² * dx + 2,5² * dx usw.

dx war immer 1???? Wie komme ich auf 0,5²?

regex9  15.11.2022, 04:48
@RedDevil1982

Da das letzte Argument für die integral-Prozedur 0.1 ist, ist dx auch 0.1.

Aufruf:
(integral quadrat 0 10 0.1)

plusdx:
(define (plusdx x) (+ x 0.1))

Interner Aufruf:
(* (summe quadrat (+ 0 (/ 0.1 2.0)) plusdx 10) 0.1) =
(* (summe quadrat 0.05 plusdx 10))

Bei der Summenberechnung sollte auffällig werden, dass bei jedem rekursiven Aufruf a (durch die plusdx-Prozedur) um 0.1 erhöht und dazu noch das Quadrat des aktuellen a-Werts berechnet wird:

a = 0.05  quadrat = 0.0025000000000000005
a = 0.15  quadrat = 0.022500000000000006
a = 0.25  quadrat = 0.0625
etc. ...

Das passiert so lange, bis a > 10.

Es genügt daher, die Quadratzahlen von 0.05 bis ~9.95 (inklusiv) zu berechnen. Es kann sein, dass die folgenden Werte minimale Rundungsfehler beinhalten.

0.0625
1.5625
22.5625

Diese Werte werden anschließend miteinander addiert:

Somit lässt sich der innere Aufruf in integral vollständig auflösen.

(* 3333.2499999999923 0.1)

Das ergibt dann ~333.325. Also denselben Wert, aufgerundet, wie er auch auf deinem ersten Bild steht.