Wie berechnet man das Volumen von einen Massenstück?

5 Antworten

In dem Messzylinder sind ohne Massestück 10 ml Wasser. Taucht man es rein, steigt der Wasserspiegel auf 16 ml. Damit sind das 6 ml mehr (16-10). Das Massestück selber verdrängt also 6 ml Wasser und hat dann eben dieses Volumen.

Messmethode "Volumenverdrängung". Da nur ein Körper zur selben Zeit am selben Ort sein kann, drückt das Metall das Wasser weg. Somit steht der Wasserpegel 6ml höher als vorher.

6 ml entspricht 6 cm³...

Wie das geht, wird auf dem Bild gezeigt. Man sieht, wie viel ml Wasser das Massenstück verdrängt, und genau das ist sein Volumen.

Naja um das Volumen zu bestimmen, musst du schauen wie viel Wasser der gelbe Körper verdrängt, d.h. wie weit das Wasser ansteigt. Dies kannst du von der Skale ablesen.